sind 12Euro für ein werkstudenten ok?

5 Antworten

Das ist eigentlich normal.

Die unterste Grenze liegt beim Mindestlohn von 9,35 Euro (Stand: 2020). Damit verdienst du pro Monat bei maximaler Stundenauslastung, also 20 Stunden pro Woche, 748 Euro. Allerdings ist diese niedrige Bezahlung bei Jobs für Werkstudenten sehr selten anzutreffen.
Nach oben ist die Grenze offen, es gibt auch Werkstudentenjobs mit einem Stundenlohn von über 20 Euro. Durchschnittswerte bewegen sich je nach Qualifikation und Fachwissen des Studenten zwischen 12-15 Euro pro Stunde. Damit liegst du bei einem Mittelwert von 13,50 Euro Stundenlohn monatlich bei einem stattlichen Gehalt von 1.080 Euro.

Quelle: Was verdient man eigentlich als Werkstudent? (stellenwerk.de)

Das ganz hängt aber auch vom Beruf ab. Was studierst du denn und was sind deine Aufgaben?

spammdochduhund
Fragesteller

ich studiere marketing und bin bei einer personalvermittlung tätig. sprich ich rekrutiere leute schreibe stellenanzeigen etc. bin aber auch für den social media auftritt verantwortlich mache postings und kümmer mich ums berufliche netzwerk

hi1its1me  25.10.2021, 15:45
@spammdochduhund

Ok.
Soweit ich weiß sind in deinem Bereich die Gehälter extrem unterschiedlich. Vielleicht hast du ja glück und findest noch ein Unternehmen das besser zahlt.

Ansonsten ist man ja Werksstudent um Berufserfahrung zu Sammeln. Ich würde also mehr Wert darauf legen, dass du in dem Betrieb auch was lernst.

ja, du kannst auch wenig

12€ sind atm hilfsarbeiterlohn, der bissel was machen muss

regale einräumen gibt eben nur 9,67 oder was ML ist

so schnell geht der nicht auf 12€

spammdochduhund
Fragesteller

ja aber der wird mit der neuen koalition auf 12EUR angehoben der ML.

LastManinBRD  25.10.2021, 15:28
@spammdochduhund

nein, das passiert nicht so schnell

ist das deine 1.wahl gewesen?

die halten ihre versprechen nicht

Ja ist es .

Aber solange es Leute gibt die das in Ordnung finden und es Leute gibt die finden das es in Ordnung ist so wenig zu zahlen, wird sich da nichts dran ändern.

Der Mindestlohn liegt bei 9,60.

spammdochduhund
Fragesteller

ja aber der wird mit der neuen koalition auf 12EUR angehoben der ML.

Du bist Student? Also in Ausbildung, das heißt: noch bist Du ungelernter Mitarbeiter.