Sind 10.000 Euro viel für einen 16-jährigen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Viel 75%
Normal 21%
Wenig 4%

16 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Viel

Hallo, peso05.

Aber selbstverständlich ist das viel Geld.

Wenn du deine Geldgeschenke von der Familie weitgehendst gespart hast, und du von deinem Taschengeld auch noch gespart hast, dann kann ich nur sagen:

Hut ab, das habe ich mit 16 Jahren nicht geschafft. Bei mir kam alles unter die Menschen. Das habe ich erst später gelernt, was "sparen" bedeutet.

Dies gilt natürlich für deinen Freund. Habe nicht richtig gelesen. Das kannst du ihm aber berichten.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.
Normal

Ich kenne viele, die das eben als Studiumsfond haben.

Zur freien Verfügung ist es schon was mehr.

Nicht schlecht sag deinem Bro er hat das erste % geschafft. Damit kann man schon was machen und auch größere Investitionen die sich lohnen können machen.

Viel

Das ist sehr viel, wenn so viel kann man mit 16 noch nicht erarbeitet oder von normalem Taschengeld gespart haben.

Der hat einfach viele Geschenke bekommen und fertig.

peso05
Fragesteller

Er geht Begräbnis ministrieren und bekommt pro Begräbnis 10 Euro. Und er ist sehr sparsam. Sonst bekommt er nur zum Geburtstag mal insgesamt 200 Euro oder so, er spart halt alles.

Kajjo  24.07.2021, 11:05
@peso05

1000 Begräbnisse? Unrealistisch.

Aber egal, sei es ihm gegönnt, wo immer es auch herkommt. Die meisten haben mit 16 nicht so viel.

So kann er sich mit 18 hakt ein Auto kaufen oder immer einen schönen Computer haben.

peso05
Fragesteller
@Kajjo

Er geht seit er 8 ist ministrieren und alle 2 Wochen ist eines

Kajjo  24.07.2021, 11:08
@peso05

Ja, dann ist das halt so.

Warum spart er nur, anstatt sich auch mal was zu gönnen?

Ich befürworte sparen und mit Geld gut umgehen kölnnen sehr. Das ist viel besser als immer gleich ausgeben oder verprassen. Aber als Erwachsener mit regelmäßigem Einkommen, ist das kein hoher Betrag, wird dann unbedeutend werden. jetzt mit 16 verfügt er über relativ gesehen sehr viel und sollte sich zumindest sinnvolle Dinge gönnen, an denen er wirklich Freude hat. Nicht an Freibad oder Computer oder Smartphone sparen zum Beispiel.

peso05
Fragesteller
@Kajjo

Also er soll sich Handys kaufen wenn er will zb?

Kajjo  24.07.2021, 12:02
@peso05

Ich finde es gut, wenn man sparsam ist und auch bei Smartphones würde ich jetzt nicht das Geld raushauen für Teile, die in wenigen Monaten nur noch die Hälfte kosten. Ich will hier auf keinen Fall dafür plädieren, irgendwie in wilden Konsum zu verfallen.

Ich sage aber, dass 10.000 jetzt ungeheuer viele Wünsche erfüllen und das Leben bereichern können, aber 10.000 Euro in 10 Jahren keine Bedeutung mehr haben, weil man das lässig in ein paar Monaten verdient.

Also sollte man sein jetziges Leben bereichern und nicht zu hart sparen. Ich habe damals auch sehr gerne gespart, mir aber wenigstens Computer und mit 18 dann ein Auto gegönnt. Das war rückblickend richtig, aber hätte ein ein paar Tausend mehr ausgegeben, hätte das mein späteres Leben nicht verändert, wohl aber meine Jugend etwas bereichert.

peso05
Fragesteller
@Kajjo

Macht Sinn, vielen Dank!