Sind 100 Euro für gute Bewerbungsfotos teuer?

10 Antworten

Das kann man so nicht beantworten. Das kommt darauf an, wie lange das Shooting ist und auf welchen Medien das Endresultat erscheint (gedruckt oder nur web etc.).

Und was sicherlich auch noch wichtig ist: Was meinst du mit "guten" Bewerbungsfotos.

Wenn du erwartest, dass du in 5 Minuten bei einem Fotografen ratzfatz ein super Bild bekommst, wirst du höchstwascheinlich enttäuscht sein.

Ich persönlich verrechne einen Stundenlohn von 100 Franken.

Vergiss nicht, dass nicht nur das Fotografieren in der Leistung inbegriffen ist, sondern auch noch die Bearbeitung, welche meistens noch mehr Zeit in anspruch nimmt.

110 Euro, klingt fair, allerdings habe ich ja die Qualität des Endprodukts nicht gesehen...

Grüsse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in visual communication (Vertiefung in Camera Arts)

nein, absolut nicht.

Es kommt natürlich zwar immer auch auf die Qualität und den Aufwand an, aber Qualität kostet nun mal was... Einfache 08-15 Bilder bekommst du vielleicht etwas billiger, aber anständige Bewerbungsbilder sollten schon mit entsprechender Sorgfalt gamacht werden und auch nachbearbeitet. Das dauert Zeit und kostet eben auch Geld. Zudem wirst du Bewerbungsbilder vermutlich auch nicht als simplen Abzug bekommen haben sondern als digitale Datei, was du in den Preis natürlich auch noch mit einrechnen musst. Da klingt der Preis eigentlich mehr als in Ordnung, da kannst du für was richtig Anständiges auch deutlich mehr bezahlen

Hallo,

wie aus deinem Kommentar zu entnehmen ist, war es ja wirklich ein Shooting mit Styling usw.

Dafür finde ich den Preis durchaus ok.

Ob man für Bewerbungsbilder soviel ausgeben muss, ist eine andere Frage. Für einen Haushälterjob wäre das wohl übertrieben, für eine Tätigkeit im Vertrieb sicher nicht.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Mir wärs deutlich zu teuer, mag aber sein das es so üblich ist. Neutraler Hintergrund, ausgerichtetes Licht, richtige Pose und das Ding ist im Kasten. Viel bearbeiten ist für ein paar Cm großes Bild eigentlich auch nicht nötig....da sieht man später eh kaum noch was, also Details die stören könnten.

Hi,

Ist das teuer?

Teuer ist es auf jeden Fall - sicher machen Bewerbungsfotos mehr Aufwand als "normale" Passbilder; das Zehnfache (!) davon zu zahlen ist aber objektiv weit von dem tatsächlich gerechtfertigten entfernt...

LG