Simultan und synchron

3 Antworten

Ich habe ein paar Berufskraftfahrern beigebracht, wie man unsynchronisierte Getriebe bedienen muss, damit man hässliche Geräusche und Geschwindigkeitsverluste beim Schalten vermeidet. Die ersten VW- Käfer mußten noch mit Zwischenkuppeln hoch und mit Zwischengas herunter geschaltet werden. Den Begriff "simultan" würde ich fahrzeugtechnisch mit "Gleichzeitigkeit" übersetzen: So ist EIN grundsätzlicher Fehler von Fahranfängern auf Schaltwagen, dass sie zur Verlangsamung der Fahrt zuerst auf der Kupplung und erst dann auf dem Bremspedal herum trampeln.

Ich kenne es nicht aus der Physik, aber simultan heißt "gleichzeitig gemeinsam" , d.h. eine Simultan-Übersetzung bedeutet, dass der Sprecher gleichzeitig -also während der Andere Spricht- übersetzt. Und synchron heißt zeitgleich, gleichlaufend und ich verstehe es so, dass zwei Leute gleichzeitig dasselbe tun (Synchronschwimmen oder tanzen) oder eben dass im Film der Schauspieler die Lippen bewegt und der Synchronsprecher dazu passend spricht. Keine Ahnung, ob dir das hilft...

Super Antwort Daumen Hoch, von simultan spricht man auch z.B. beim Schachspieler, der gleichzeitig mit mehreren Gegnern Spielt ohne die Bretter wirklich zu sehen, quasi blind

0

si|mul|tan [Adj. , o. Steig.] gemeinsam, gleichzeitig [<mlat. simultaneus ”gleichzeitig“, zu lat. simultas ”Wettstreit“, zu simul ”zugleich“]

syn|chron [-kro:n Adj. , o. Steig.] zeitlich übereinstimmend, gleichlaufend, gleichzeitig [<griech. syn ”zusammen, zugleich“ und chronos ”Zeit“]

(Bertelsmann Online-Wörterbuch)

Bezeichnung diskriminierdend?

Hallo alle zusammen,

ich schreib gerade an meiner Abschlussarbeit zum Thema "alternde Menschen mit Behinderung"

Dabei sollte ich natürlich auf alle Bezeichnungen verzichten, die diskiminierend sind.

Zur Frage: Darf/sollte man den Begriff "Behindertenhilfe" verwenden?

Zur Erklärung: Behinderte(r) soll man nicht verwenden...

Und wenn man die Bezeichnung nicht verwenden sollte, welche alternativen Begriffe fallen euch für das Arbeitsfeld ein?!

Ich freu mich wie immer über eure Anregungen... :)

lg -nico-

...zur Frage

Seitendicke von Physik - Lehrbuch?

Hallo Community! Ich habe neulich als Hausaufgabe bekommen, die Dicke einer Seite meines Physik - Buches (Sexl Physik 5) durch Recherche herauszufinden. Abgemessen haben wir das ganze schon im Unterricht. Das Problem ist, ich muss irgendeine Quelle angeben. Leider konnte ich diese Information bisher nicht finden. Hat jemand von euch zufällig dieses Buch und weiß, wie dick eine der Seiten ist? Lg

...zur Frage

Wieso sind VLF und Längstwellen äquivalent?

In Physik muss ich eine Hausaufgabe erledigen die lautet:

Begründe, warum die Bezeichnungen VLF (Very Low Frequency) und Längstwelle äquivalent sind. Ich verstehe wirklich nicht warum die beiden Bezeichnungen gleich sein sollen. :/

...zur Frage

Physik energieerhaltungssatz hausaufgabe?

Dir Aufgabe lautet : Peter (50kg) fährt mit rollschuhen eine Berg-und Talbahn. Er nimmt Anlauf und startet oben (in einer Höhe von 3m) mit der Geschwindigkeit 5m/s. Dann lässt er sich ohne weitere Anstrengung einfach die Bahn hinabrollen. Welche Geschwindigkeit erreicht Peter ganz unten am Ende der Bahn, wenn man jegliche Reibung vernachlässigt?

Welche Formel muss ich hier verwenden? Bräuchte einen Denkanstoß. Danke

...zur Frage

Integrativ und Integriert. Synonym oder nicht?

Kann man die Wörter synonym verwenden oder bedeuten sie im Kontext verschiedenes. Z.B. im Zusammenhang mit dem Deutschunterricht. : Integrativer Deutschunterricht und Integrierter Deutschunterricht. Bin über beide Begriffe ,,gestolpert,,

...zur Frage

Wie mit Elgato und Audacity synchron aufnehmen?

Hey Leute! Momentan nehme ich meine Stimme immer über die Elgato Software auf nur finde ich es mit Audacity 100x besser, nur leider kriege ich es nie synchron?Gibt es dafür irgendein Programm oder wisst ihr wie das geht? Würde mich über eine Antwort freuen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?