Simson s51 ohne Gemisch gefahren!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Fabian

Das wenige Oel in einer 2% Mischung reicht gerade so aus, dass die Lager der Kurbelwelle, Der Kolben und Kolbenring gegen den Zylinder geschmiert läuft. Dann schon zu Problemen führen wenn man längere Zeit bergab fährt und keine Gas gibt. Da dreht der Motor hochtourig aber Benzin und Oel kommt nur wenig.

Der Kolben fängt an, die Zylinderwand abzuschleiffen. Misst man den Zylinder nachher nach, ist er nicht mehr zylinderförmig sondern er ist seitlich bauchig. Die Leistung fällt zusammen.

Es sind also bereits ein neuer Zylinder, ein neuer Kolben und neue Kolbenringe nötig. Wenn es dumm gegangen ist, sind die Kurbelwellenlager auch fällig.

Tellensohn

Erstmal Öl in den Tank füllen und weiterfahren. Was passiert ist, kannst du jetzt nicht mehr ändern.

Miese Sache, würd Aufjedenfsll Tankschlauch abmachen und auslaufen lassen, und neu betanken, ggf noch nach rechts neigen um auch den vergaser zu leeren

Fahre ggf erstmal ein kleines bischen fetter im Sinne des Mischungsverhältnis

Erstmal nicht hoch drehen lassen