Simson S51 nach einer Woche Standzeit nicht mehr funktionstüchtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich das Problem selbst mit einem neuen Vergaser nicht beheben ließ , so könnte man zunächst einmal prüfen ob die Dichtungen zum Ansaugtrakt ( Vergaserflansch , Schlauch zum Luftfilterkasten und Luftfilterkasten in sich ) noch allesamt in Ordnung sind . Insbesondere Gummi und Plastikteile verspröden und reißen / brechen zunehmend im Laufe der Jahre bis Jahrzehnte .

Auch Wellendichtringe haben keine unbegrenzte Lebensdauer , und davon gibt es an der Kurbelwelle auch zwei Stück . ( somit kann es auch von dort Falschluft geben )

Das einzige Problem was ich hatte, war, dass die Krümmermutter nicht mehr gehalten hat, da das Gewinde des Untermaßes sehr stark beschädigt sind

Wenn Dein Krümmer schon vor Auftritt der Startprobleme undicht war , dürfte es daran eher nicht liegen ; insbesondere wenn die Probleme "plötzlich" auftraten .

Weitere Möglichkeiten für "plötzliche Problematik" :

- Dichtungsschaden an Zylinderfuß und / oder Zylinderkopf

- Kolbenring gebrochen

- Verstellung einer nicht richtig fixierten Zünd- / und Generatorankerplatte

Zudem habe ich festgestellt, dass die Zündungsplatte an einer Schraube locker war und habe diese festgezogen. Könnte die Zündung vielleicht ein Problem sein?

Wenn die Ankerplatte wirklich lose war , könnte sie sich durch Vibrationen bei der letzten Fahrt durchaus ein wenig Richtung "Spätzündung" auf , bzw. sogar kurz nach Erreichung des oberen Kolbentotpunktes verdreht haben . Eine Überprüfung des Zündzeitpunktes könnte daher durchaus nicht schaden .

Dagegen spricht aber ein wenig der Umstand , daß Dein Mokick derzeit ja scheinbar mit gezogenem Choke einigermaßen zu laufen scheint . Somit würde ich durchaus eher etwas in Richtung Falschluft / Kompressionsprobleme vermuten .

Simon3101
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!

Ich werde eins nach dem anderen kontrollieren

verreisterNutzer  10.12.2021, 19:21
@Simon3101

Gerne geschehen .☺

Ich bin zwar kein Simson "Urgestein" , aber Hercules ( Fichtel & Sachs ) , Zündapp ( echt ) und Kreidler ( echt ) kenne ich auch noch allzu gut .

* "Echt" bezeichnet die Zeiten vor dem Markenverkauf an China und Indien .

Eine Simme mit Kontaktzündung und 4-Gang - Motor hatte ich auch mal , aber Erstzulassungsbedingt war das nur noch ein neueres Modell bis iwo um 40 bis 50 KM/h .

Der Motor in sich war dabei ja auch kein sonderlich anderer als bei den früheren Modellen . Höchstens Zylinder und Kettentrieb . ( War ein neuerer SR51 )

Simon3101
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe eine VAPE Zündung verbaut, ändert das irgendwas?

Ich bin auch bei einer Hercules prima 3S angefangen und traue mich jetzt an immer größere Dinge ran :)

verreisterNutzer  10.12.2021, 19:35
@Simon3101

Bei Zündungen jeglicher Art geht es immer um den Zündzeitpunkt . Sofern das ganze noch original ist , müßte sich dazu auf dem Polrad noch eine Markierung mit "Z" und eine entsprechende Kerbe am Motorblock befinden .

Ansonsten ist es auch im WEB noch recht gut nachrecharchierbar , wo der exakte ZZP ( auch bei Simson ) für die einzelnen Motortypen im Optimalfall ( +/- ungefähr ) liegen müsste .

Meist liegt der ZZP bei 2T auch für Simson ein paar Winkelgrad vor OT .

Lange mit den Dingern nichts mehr zu tun gehabt. Am Krümmer sollte es nicht liegen, theoretisch kannst du auch längere Zeit ohne fahren.

Zündung klingt deutlich plausibler. Ich würde die einfach mal überprüfen lassen

Simon3101
Fragesteller

Okay danke

Von alldem, was du schreibst, ist die Zündungsplatte das wahrscheinlichste. Wenn der Zündzeitpunkt verstellt ist, läuft das Ding nicht so richtig.