Simson s51 getriebe lässt sich nicht einstellen?
Hallo Leute, ich habe eine s51b und versuche hierbei mit der getriebe gang einstellschraube meine gänge einzustellen. Mein Problem ist leider nur das ich egal wie ich drehe ob link oder rechts nicht mehr als 3 gänge davon einer sehr wahrscheinlich neutral bekomme. Und ich auch nicht auf die im Lehrbuch vorgegeben 46.6mm komme. Leider komme ich egal wie ich drehe nicht weiter als 41mm. Ich habe mir auch schon zahlreiche Videos zum einstellen angeschaut aber es klappt leider einfach nicht. Hat jemand von euch Tipps oder kennt sich jemand im Raum Frankfurt gut aus und könnte mir helfen? Danke schonmal im voraus!
Hier nochmal eine Ergänzung, soweit habe ich sie schon aufgemacht.
1 Antwort
Du bist aber schon im ersten Gang wenn du versuchst die Schaltung einzustellen, oder?
Naja die Grundeinstellung, die berühmt berüchtigten 46,6mm, stellt man eben im 1. Gang ein. Woanders bekommst du das auch nicht hin.
Was ich damals gemacht habe (Kupplung war zu dem Zeitpunkt noch nicht verbaut und Motor noch ausgebaut) ich habe die Schaltung so eingestellt das die Schaltgabel im 1. Gang mit Spiel auf Nut in der Ziehkeilwelle saß. Dann war klar das Ziehkeilrasten und Schaltwalzenrasten genau synchron laufen. Nachdem der Motor dann lief musste ich nicht ein einziges mal noch die Schaltung korrigieren. Mir ist aber klar das das mit eingebautem Kupplungskorb nicht so einfach ist da die Schaltgabel sehr ungünstig drunter versteckt ist.
Und ich weiß eben immer noch nicht ob du das im 1. Gang versuchts. Es gibt wohl aber auch Ziehkeilwellen die etwas länger sind und daher der Wert nicht passt. Daher, beachte bitte meine alternative zum Einstellen. Wenn es gar nicht anders geht muss halt die Kupplung raus
Leider bißchen schwer aktuell da ich nicht in die gänge komme