Simson S51 - Geht bei warmen Motor nicht mehr an

Meine S51B - (Motorrad, Moped, DDR)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde dir eine neue zündkerze mit höheren wärmewert empfehlen. denke mal das du jetzt eine um die 170 drinnen hast, solltest mal einfach eine mit über 200 versuchen (gibt es an fast jeder tanke ;) ) das reinigen der düsen im vergaser wäre auch noch eine option

wenn deine kerzen feucht werden, stimmt etwas mit der spritmenge nicht, die in deinen zylinder gelangt. musst mal ein wenig versuchen die luftmenge zu regeln (über die stellschrauben am vergaser)

pametaller  23.05.2012, 11:32

200er ist immernoch viel zu wenig mind 260er nein baun dan haste wenichstens ruhe hast och ma dei zündspule kontrolliert das kanns auch sein

Sonyo
Fragesteller
@pametaller

ich nehme fast nur 260, habs auch probehalber mit weniger versucht, das geht aber genau so wenig. Aber an der Zündspule kann es vllt auch liegen, mal sehn... Dakne für den Tipp

Sonyo
Fragesteller

Ok, danke erstmal für die schnelle antwort...

Ja, ich habe schon viele Kerzen ausprobiert. Meistens nehme ich 260, aber selbst mit denen geht es irgentwie nicht. Das Einzige wäre, wie du schon gesagt hast, den Vergaser nochmals zu reinigen.

Ich hoffe doch, das es an den alten kerzen liegt, obwohl diese noch recht große und gute Funken machen. Auch wenn sie nach dem ausmachen bei warmen Motor recht nass sind, funken sie aber immernoch. Kann es sein, das ältere Kerzen bei dem höhreren Druck im Zylinder nicht arbeiten?

Ich weis nämlich echt nicht, was ich da noch machen kann.

Sonyo
Fragesteller
@Sonyo

Ok, falls es jemanden hier noch interessiert, ich habe das Moped wieder zum laufen gebracht!!!

Das Problem war einfach nur, das der Kerzenstecker gefunkt hat, so das die Kerze einen kleineren Funken machte. Das konnte ich nämlich nicht sehen, wenn ich den Kerzenstecker samt Kerze ausgebaut, und den funken überprüft habe, denn er hat nur gefunkt, wenn er aufgesteckt wurde, bzw. wenn der motor an war.

So ein verzwicktes Problem, dass man es nicht für möglich gehalten hätte, das es von soeiner simplen Ursache ausging.

Naja, jedenfalls lauft es jetzt wieder. (mal sehen wie lange :) )

jumper7  03.06.2012, 10:07
@Sonyo

wenn mal wieder eine frage zum thema simson auftritt kannst du mich auch gerne direkt anschreiben ;)

Empfehle:

Vergaser mit allen Düsen säubern und Einstellung (Nadelhöhe und Bowdenzugeinhängung) prüfen!

Sonyo
Fragesteller

hab ich ja schon nen paar mal, aber ich werd warscheinlich nochmal alles am moped auseinandernehmen

babulja  23.05.2012, 20:18
@Sonyo

Weiter: alle Benzinleitungen durchblasen, manchmal "spinnt" der Benzinhahn.

Sonyo
Fragesteller
@babulja

aber das kann es doch nicht sein, oder? ich meine, wenn der Motor Kalt ist springt er (manchmal mit mehreren startversuchen) an. aber wenn er wärmer wird, zB nach 1-2 Km oder schon früher, geht er nach dem ausmachen nicht mehr an

Wenn er im kalten Zustand anspring funktioniert alles inkl. Standgas und spring auch sofort wieder an, wenn ich ihn ausschalte.

babulja  23.05.2012, 23:07
@Sonyo

Na, wenn nix funktioniert - dann steig um auf Fahrrad!

meine vermutung is kurbelwellenlager oder zündspule+zündkerzenstecker lose oder defekt

Hast du den Zündzeitpunkt mal überprüft?Das ist doch das Allererste was man machen sollte.Ich meine der S51 hat doch noch Unterbrecherzündung.

Sonyo
Fragesteller

ja, die Zündung war ganz in Ordnung, habe das Problem nun endlich lösen können, es lag daran, das der Kerzenstecker nach aussen hin gefunkt hat. Warscheinlich hat so die Kerze weniger Strom abbekommen. Jedenfalls habe ich nun einen neuen Kerzenstecker und alles funktioniert wieder :)