Simson ja/nein?

5 Antworten

Bin mit ner S51 groß geworden, war ne super Zeit und man war zeitig mobil und konnte Probleme selbst beheben und was über Technik lernen.

Im Nachhinein hätte ich aber doch ein Jahr warten sollen, dann hätte ich viel Geld für den Motorradschein gespart. Und wie ein Vorredner schon sagte gibt es viele überteuerte Schrotthaufen, ist wirklich schwierig geworden eine gute Basis zu finden in die man nicht Monate und Unsummen reinstecken braucht um verlässlich von a nach b zu kommen.

Kommt ganz drauf an was du vor hast bzw wo du hin willst, bei ner Simson sollte man schon eine gewisse Leidenschaft und Verständnis fürs Schrauben mitbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf alle Fälle eine Simson. Du kannst ein Jahr früher fahren. Du fährst im Gegensatz zu anderen Bundesländern schon früher mit dem AM Schein und das solltest du meiner Meinung nach auch ausnutzen. Mit 15 60kmh zu fahren ist schon wirklich viel und dann noch einen Oldtimer. An der Simson kannst du alles selber reparieren und du hast eine gute und teilweise günstige Ersatzteilbeschaffung. Bei einer 125er geht man halt für jede lockere Schraube in eine Werkstatt und bezahlt dort mehrere hunderte Euro. Die Simson Community ist auch um einiges stabiler als die 125er Community. Simson Fahrer sind wie eine Familie und wenn du so ein altes Moped fährst, wirst du oft von anderen drauf angesprochen, vorallem von Leuten die damals in der DDR gelebt haben. Klar, 125er ist schneller aber wiederum auch deutlich aufwendiger und Teuer. Egal ob vom Führerschein oder von Fahrzeug selbst. Simson ist sehr stabil und unkaputtbar im Gegensatz zu einer neuen 125er.

Woher ich das weiß:Hobby

wer früher fährt, hat länger spass...

wenn du eine simson kaufst, und sie fährt und du nicht nur schraubst, ist das eine gute sache.
die freiheit, auch noch zu zweit, überall hinzukommen, wo du hinwillst, ist den kaufpreis in jedem fall wert.

den führerschein kannst du dann noch immer machen. mit fahrpraxis brauchst du ggf weniger stunden, und die simson (wie gesagt, wenn sie fährt), wirst du wahrscheinlich für das gleiche geld auch wieder los, nach nur einer saison.

also nicht entweder / oder, sondern beides ;)

Die Simson sollen ja zwar unverwüstlich sein, aber 30 Jahre nach Ende der DDR ist auch mal langsam Schluss.

Früher wurden die gerne genommen weil die regelrecht veschenkt worden sind, aber für eine gepflegte zahlt man mitlerweile Liebhaberpreise, lohnt sich nicht mehr.

Ne Simson begleitet dich dein GANZES Leben,soviel kann ich dir Versprechen!!Wenn du dich für Simson entscheidest wirst du das NIEMALS bereuen..Du musst nur mittlerweile WAHNSINNIG vorsichtig bei der "anschaffung" sein!!Du solltest dich von jemand beraten lassen der sich mit der ganzen materie auskennt!Von wegen Export Modelle oder neu aufgebauten mopeds dien haufen geld kosten am ende aber nur zusammen gepfuscht wurden.