Simson geht nicht an vergaser?

2 Antworten

als ich heute mein vergaser eingestellt hatte und das moped dann ankicken wollte...

Schon dieser Teil der Frage lässt mich vermuten, dass du keine dreieinhalbjährige Ausbildung zum Zweiradmechatroniker Motorradtechnik absolviert hast - viele vezichten ja darauf, weil sie sich für Naturtalente halten und das Metier "von Geburt an" beherrschen ;-)

Man stellt einen Vergaser erst dann perfekt ein, wenn der Motor Betriebstemperatur hat, was ja auch logisch ist, weil das Fahrzeug ja unter diesen Bedingungen vernünftig laufen soll...

Falls man z. B. einen neuen Vergaser eingebaut hat, der nicht vom Werk aus eine Grundeinstellung hat, nimmt man die Grundeinstellung selber vor, damit der Motor überhaupt erst einmal anspringt - dann lässt man den Motor bis zur Betriebstemperatur warmlaufen und beginnt erst dann mit der Feinabstimmung.

Wahrscheinlich hast du den Vergaser so "perfekt" eingestellt, dass sich nun Kraftstoff im Kurbelgehäuse befindet, die Mühle also gründlich "abgesoffen" ist...

Dass erkennst du an der Zündkerze, denn die ist dann nass, oft so nass, dass von ihr der Kraftstoff tropft...

Du musst dann den Benzinhahn schließen und ohne Zündkerze "starten," damit der Kraftstoff aus Kurbelgehäuse und Brennraum entfernt wird.

Dann stellst du den Vergaser auf Grundeinstellung ein, schraubst die abgetrocknete oder andere Zündkerze ein und versuchst zu starten.

Springt dann der Motor an, öffnest du den Benzinhahn und lässt den Motor warmlaufen.

Erst dann stellst du den Vergaser so ein, dass das Kraftstoff-/Luft-Gemisch weder zu fett, noch zu mager ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

COMPUTER888 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 06:52

Danke für deine ausführliche Antwort, aber ich hab mich da ein bisschen falsch ausgedrückt.
Der Motor war natürlich warm gefahren und ich hab den vergaser eingestellt während sie lief, Ich hab die Schraube ein bisschen zu weit gedreht, bis die dann ausging, und sie nicht ansprang.

Von Experte JochenOWL bestätigt

Vergaser stellt man ein wenn das Moped läuft und warmgefahren ist. Vermutlich ist es jetzt abgesoffen. Am besten erstmal auf Grundeinstellung und dann muss der ganze sprit raus aus dem kurbeltrieb