Silberschmuck (925) mit Aceton reinigen?

3 Antworten

kenn ich aus dem Chemieunterricht als Fettlöser und wird zur Stofftrennung verwendet.. ich denke nicht, dass es die Kette schädigen wird ;)

Ebend, Silber ist ja nicht aus Stoff!

0
@Grautvornix

ich meinte natürlich die Trennung vom Fett... wir hatten mal eine Schokolade in ihre Einzelbestandteile zerlegt und haben dabei Aceton benutzt, um das Fett herauszubekommen..

0

Du hast damit einfach das Fett gegeputzt. Wenn Du Deinen Silberschmuck demnächst noch einmal glänzend bekommen willst, nimmst Du: einen DinA 4 Bogen Aluminiumfolie, 3 Esslöffel Salz und kochendes Wasser Das Salz löst Du im Kochwasser auf, legst den Schmuck auf die Alufolie und giesst das Wasser hinzu. Der Schmuck kommt glänzend wieder heraus, die angelaufenen Stellen sind weg. Viel Glück

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich genau das im Anschluß gemacht habe, trotzdem danke :)

1
@dryan

Am billigsten ist Zigarettenasche und Zahnbürste. Kein Scherz.

1

Acteton ist keine Säure, dewegen kannst du es benutzen. Aber es gibt einfachere Mittel.

Prdouktempfehlung: Wie bekommt man ein Bad WIRKLICH sauber?

Hallo,

ich wüßte gerne, welche Tipps Ihr mir geben könnt, um ein Bad regelmässig und gründlich zu reinigen. Problem: Der Raum ist (warum auch immer?) sehr staubig, beim Wischen (Feucht o. trocken) bleiben immer Staubfussel am Boden zurück (vor allem in den Fugen). Auch gründliches Saugen (Dyson) vorher verhindert das nur bedingt. Ich habe schon fast alles versucht: Schwamm, Microfasertuch, Alkoholreiniger... Ich nutze aktuell einen länglichen Wischmob von Weleda, der bringt teilweise was, aber auch der nimmt nicht allen Staub (feucht) auf. Ich bin langsam ratlos... Vielleicht liegt es ja auch an der richtigen Technik? Wie macht Ihr das denn?

Könnt Ihr mir Produkte empfehlen, die Staub gut binden? Welchen Badreiniger, welche Wischtücher, welches sonstige Mittel nehmt Ihr?

Danke Euch DOM PS: Ach ja: Die statischen Fusselbesen (Staubwedel) versagen bisher gänzlich...

...zur Frage

Wasser im Handmixer

Ich habe meinen Handmixer nicht direkt unter Waser gespült, aber ich hatte einen nassen Schwamm mit Spülmittel, womit ich alles abgewaschen habe (Kabel, Stecker, Gerät selbst). Zum Schluss habe ich das Gerät mit der nassen Hand abgewischt. Ich habe das schon mehrfach gemacht, um einfach das Gerät gründlich von Salmonellen zu reinigen. Diesmal habe ich auch noch die Öffnungen für die Stäbe mit nassem Wattestäbchen geputzt, da sie stark verunreinigt waren. Ab sofort werde ich nur noch feucht reinigen, da ich nun Angst vor einem Kurzschluss habe! Aber kann ich denn jetzt irgendwie sichergehen, dass nichts passiert?

...zur Frage

Katzenklo gründlich reinigen - wie am Besten?

Hab schon viel von Desinfizieren gelesen - einfach Sagrotan o. ä.? Wie macht ihr Katzenfreunde hier das? Hab bis jetzt immer nur heißes Wasser und Glitzi-Schwamm genommen. Hatte Bedenken dass das Fellknäuel nach dem Benutzen von Reinigern ihr Klo nicht mehr mag und den Boden bevorzugt... Danke schon mal für eure Tipps!

...zur Frage

Wie viel ist die Kette wert?

Hallo ich habe eine Kette ( Länge geöffnet ca. 65 cm ) , dort ist 18 K eingraviert, was ja bedeutet dass die Kette mit 18 Karat vergoldet ist. Nun ist meine Frage , ob ich diese kette zu Geld machen kann und mit welcher Summe man ungefähr rechnen kann. Außerdem habe ich noch ein goldenes Armband ( Länge geöffnet ca. 15 cm ) wo 925 eingraviert ist. Über der Gravur befindet sich eine Krone , hat das irgendeine Bedeutung? ich habe aber irgendwie den verdacht, dass es sich bei dem Armband um ein Silberarmband handelt, welches Gold lackiert wurde, da das Armband silberne Stellen bekommen hat. Was denkt Ihr ? kann man die beiden Dinge zu Geld machen ?

Danke für alle Antworten :)

...zur Frage

Silberarmband verfärbt sich?

Ich habe zu Weihnachten ein Silberarmband bekommen. steht auch drauf 925er.. Und wir haben es bei einem Juwelier gekauft.. Jetzt habe ich es versucht sauber zu machen ... Habe das armband in eine schüssel gelegt und essig und heisses wasser drüber gekippt und 5 minuten drinne gelassen So hat meine mutter auch immer ihren silberschmuck sauber gemacht... Jetzt habe ich es rausgeholt und es fing an richtig messingfarben zu glänzen weiss einer woran das liegt

...zur Frage

Reicht es, sich nach dem Stuhlgang nur mit Toilettenpapier zu reinigen?

Ich habe gehört, dass man sich ab und zu mal den Hintern mit Wasser und Schwamm (oder so ähnlich) gründlich reinigen soll. Das habe ich bis jetzt in meinem Leben aber noch nie gemacht. Gibt es also gesundheitliche Bedenken, wenn man sich nach dem Stuhlgang nur mit Toilettenpapier reinigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?