Silberpunze auf Silberbecher?

Hier die Garnitur!

Das ist eine Silberkassette spätestens aus 1930 mit diesen Merkmalen.

Unklar ist nur der 5-eckige Stempel.

Dann diese Silberschale:

... mit dieser Punze:

Wobei es nicht um die Wiener Punze rechts geht, sondern um das Kleeblatt.

Ich habe diesen Stempel nochmals gescannt und versucht, ihn besser erkennbar zu machen. Er ist wirklich winzig.

Schaut wie ein Turm aus und daneben nicht nur eine 2 sondern vielleicht auch eine 5

3 Antworten

Servus Michael,

die Meistermarke Punze G im Stern gehörte dem Silberschmied Grimminger Jakob, Schwäbisch Gmünd.

Den deutschen Reichsstempel Halbmond/Krone kennst ja.

Welche Punze diese ausgestreckte Hand mit Grimminger was zu tun hat, muss ich noch recherchieren.

Hier geht es nur um den Vogelkopf, der Wiener Importmarke und 800er Silber

Bild zum Beitrag

Von Deiner Punze Vogelkopf links 3 und rechts G) gibt es kein Foto, aber eine nachvollziehbare Aufschüsselung:)

Silberbestätigungs-Nummer 3 für 835; Buchstabe G für Graz hast ja selbst gewusst.

Bild zum Beitrag

Wäre nett wenn Du Fotos von dem Silberkrug und Becher hochladen könntest.

Danke für das ausgezeichnete Foto undm Glückwunsch zu diesem wertvollen Silberset.

 - (Österreich, Silber, Antiquitäten)  - (Österreich, Silber, Antiquitäten)
miwolf46
Fragesteller

Hallo ihr Beiden, danke für die rasche und kompetente Antwort!
Ich bin gerade dabei, das Foto der Garnitur hochzuladen. Was das mit Italien zu tun hat, weiß ich nicht. Jedenfalls scheint mein Vater diese Garnitur im Zusammenhang mit einem Art Deco Zimmer Anfang der 30er gekauft zu haben.
Ich vermute, dass der kleine Stempel (3-Flügel-G) ein Grazer Importstempel ist.

miwolf46
Fragesteller
@miwolf46

Ich schaffe es nicht, ein Foto der Garnitur als Ergänzung der Frage hochzuladen. Ich kann es zwar einfügen, aber "Absenden" bleibt ausgegraut...

Margita1881  30.12.2021, 17:44
@miwolf46

Hallo Michael,

das hat absolut nichts mit Italien zu tun !

Ja, es ist ein Importstempel, welcher sich Vogelkopf nennt.

Importierte Silberwaren wurden bei der Einreise nach Österreich gekennzeichnet. Wie bei den Vogelköpfen änderten sich sowohl die Form um den Flügel als auch die Nummer links davon mit dem silbernen Standard

Die (Bestätigungs)Nummer 3 steht für 835er Silber (wie auf gemarkt), der Buchstabe G für Graz, wie Du bereits richtig vermutet hast.

Foto lade ich für Dich in meiner Antwort hoch.

Wegweiser130  30.12.2021, 17:45
@miwolf46

Die Importstempel von Österreich sehen eigentlich Anders aus, es hat auch nicht jede größere Stadt einen eigenen Importstempel. Der Zusammenhang von Italien und Deutschland, liegt bei Hitler und Mussolini.

miwolf46
Fragesteller
@miwolf46

Bild ergänzen ohne Text geht nicht... Jetzt ist das Bild zu sehen, nachdem ich Text dazugeschrieben habe.
An sich ist es kein Zufall, dass Vater die Garnitur gekauft hat, denn er war als Kunsthistoriker Fachmann für das Kunstgewerbe, vor allem was Metallisches (Gold-Silber-Schmiedeeisen) aller Epochen betrifft.

Margita1881  30.12.2021, 18:04
@miwolf46

Du selbst hast sehr viel Kenntnis mitgebracht: Importmarke, G könnte Graz, Vogelschwinge usw.

Glückwunsch zu diesem Vater und vorausschauend mit einem Art Deco Zimmer eingekauft; mehr geht fast nicht:)

baba

miwolf46
Fragesteller
@Margita1881

Ganz lieben Dank!
Auf die Gefahr hin, dass ich in den Ruf komme, beim Hinreichen eines Fingers gleich die ganze Hand zu nehmen, habe ich Fragen zu zwei weiteren Objekten:
Das eine ist eine Kassette, die mein Großvater 1930 geschenkt bekam, das andere eine Silberschale mit einem 4-blättrigen Kleeblatt - siehe Fotos ganz oben.
Welche Aussagen kannst du treffen?
Danke,
Michael

miwolf46
Fragesteller
@miwolf46

Ich danke euch allen sehr herzlich für die erschöpfenden Auskünfte!
Beim Kleeblatt hatte ich bei der Suche nicht alle Varianten der Schreibweise durchgespielt... Inzwischen fand ich die Webseite der "Wiener Silbermanufactur", die die Punze heute noch verwendet.

Hat jemand noch eine Idee zum 5-eckigen Stempel auf der Kassette?
Diese Kassette hat übrigens keinen Silberboden, sondern es ist nur eine silberne Zarge mit Deckel. Auskleidung innen mit den auf dem Foto sichtbaren Holztäfelchen.

Mit den besten Wünsche für den Jahreswechsel!
Michael

Margita1881  31.12.2021, 09:47
@miwolf46

Inzwischen fand ich die Webseite

Wie von mir geschrieben: Wiener Silbermanufaktur

Hat jemand noch eine Idee zum 5-eckigen Stempel auf der Kassette?

Ich fragte Dich diesbezüglich und hoffte auf einen Hinweis:

Ich kann den Inhalt der 5-eckige Stempel nicht richtig erkennen; ist das ein Buchstabe oder ein Symbol?

Mit den besten Wünsche für den Jahreswechsel!

Da lassen wir uns noch ein bisschen Zeit, ich denke mal, wir werden uns heute noch öfters lesen oder Michael? :)

miwolf46
Fragesteller
@Margita1881

Ja, ich bin´s in der Tat schon wieder! :)))
Buchstabe oder Symbol, das ist die Frage (Shakspeare?)... Ich habe versucht es deutlicher zu machen - siehe oben als neue Abbildung.

Margita1881  31.12.2021, 12:47
@miwolf46

Der arme Shakspeare muss für vieles herhalten:)

Wird leider nicht besser. Hab trotzdem mal ca. 20 Seiten Silberschmiede/Manufakturen nur nach diesem 5-eckigen Stempel zu suchen.

Ist halt so: Nach was soll ich suchen ohne ein Buchstaben des Herstellers, da sucht man sich wirklich einen Wolf.

Kannst mal die Punze reinigen, dass sie evtl. deutlicher zu erkennen ist?

1 Tropfen Spülmittel in die Punze geben, mit einer weichen Bürste verreiben, abspülen und sofort trocknen und.... sofort knipsen:)

miwolf46
Fragesteller
@Margita1881

Habe jetzt meine Nikon hervorgekramt und es mit dem Makroobjektiv fotografiert... Wie oben schon gesagt, es sieht wie ein Türmchen aus mit eventuell 25 daneben.

Margita1881  31.12.2021, 14:43
@miwolf46

Ja, die 25 ist jetzt gut zu erkennen; das Türmchen könnte auch ein Tor sein ! Aber ega,l ob Turm oder Tor....ich schaue ab und an weiter nach.

Margita1881  01.01.2022, 17:15
@miwolf46

Hallo Michael,

hab vorhin einige englisch-punzierende Länder durchgeackert, aber leider nichts zu dem 5-eckigen Stempel gefunden.

Bitte, wende Dich mit der Silberkassette-Punze an

https://www.dieschatzkisteimnetz.de

Anmeldung ist erforderlich; aber unkompliziert.

Rubrik: Silber und Metallwaren auswählen.

Bedingung von dieschatzkisteimnetz:

Um eine Aussage machen zu können werden Bilder des gesamten Gegenstandes und aller Stempel benötigt. Alle Punzierungen bitte als Makroaufnahme einzeln einstellen.

Aber das hast ja bereits

Wichtig: Foto von der kompletten Punze - keinen Teilausschnitt und Fotos der Silberkassette von allen Seiten und evtl. angeben, wie Du zu ihr gekommen bist.

Ich würde mich nicht auf die Erklärung des 5-eckigen Stempel verlegen; lass Dir die komplette Punzenleiste erklären.

Viel Erfolg und LG Margita

Nein, in den Ruf kommst nicht, wäre aber vorteilhafter für jedes Objekt eine Frage zu stellen, sonst wird es total unübersichtlich.

Ich kann den Inhalt der 5-eckige Stempel nicht richtig erkennen; ist das ein Buchstabe oder ein Symbol?

Aber hier kann ich Dir helfen:

  • Die Kleeblattpunze stammt von der Wiener Silbermanufaktur Alexander Sturm
  • "Die Wiener Silbermanufaktur und die Wiedergeburt des Kleeblatts"
  • mit der Wiener Tukankopfpunze und der Zahl 4: für 800er Silber von 1922
miwolf46
Fragesteller

Ich hätte in der Tat noch kleine Silberobjekte von meinen Vorfahern, zB Zigarettenetuis, aber die haben leider keine Punzen, obwohl sie sicher massiv aus Ag sind... Wenn ich noch was wissen möchte, mache ich eine neue Frage auf. Danke für den Hinweis!

Margita1881  31.12.2021, 14:40
@miwolf46

Zigarettenetui hab ich auch eins aus der Art deco Zeit; schau mal am Verschluß, dort sind - manchmal - kleine Punzen versteckt

miwolf46
Fragesteller
@Margita1881

@Margita 1881 Ja, ich habe die Dinger in der Werkstatt in meinem Keller unten liegen, denn die gehören alle wieder einmal mit der Wollscheibe+Fettpaste (ohne Schleifkörper) von der angelaufenen Schichte befreit. Danke für den Hinweis! Übrigens ist 1881 das Geburtsjahr meiner Großmutter väterlicherseits.

Das G im Stern, ist das Zeichen des Silberschmiedes " Jakob Grimminger " aus Schwäbisch Gmund. Deutsches Reichssilber, hast du schon erkannt. Das " I " steht für Italien, da auch der Reichsstempel sehr ungewöhnlich aussieht, vermute ich, dass es etwas mit der Zeit des Mussolini zutun hat, zumal 835 Silber typisch für Italien und Spanien ist.

Das Fünfeck in Verbindung mit der 315, sagt aus, das die Schatulle Silbervergoldet war.

Wegweiser130  30.12.2021, 18:10

Du meinst mit " G " das Kontrollamt für Edelmetall-Punzierung in Graz.