Silberner Punkt auf Zifferblatt was ist das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der silberne Punkt ersetzt sozusagen die fehlende Zahl, für die wegen des Datums kein Platz ist.

Da müßte eigentlich eine 4 sein.

Headlight2017
Fragesteller

Danke, auf 4 Zählen kann ich dann gerade noch so. 😂

Nein ernsthaft, Dankeschön. Ich dachte immer es gäbe technische Gründe für den Punkt.

Das ist eine Uhr mit Tachymeter. Tachymeter braucht man zum Segeln. Der Punkt markiert 180 Grad und leuchtet vermutlich im dunkeln und dient der Orientierung. Der Tachymeter dient der Ermittlung von Geschwindigkeiten und die Gradeinteilung soll die Uhzeit in Grad ausdrücken. Der Punkt ist ein Orientierungspunkt.

Smartass67  23.05.2022, 21:34

Mit dem Tachymeter liest man die Pulsfrequenz ab und es ist eine Fliegeruhr und Grad sind es auch nicht. Chromstahl leuchtet auch im Dunkeln nicht. Sorry, Kollege, leider ein ganzer Haufen Irrtümer auf einmal aber immerhin hast Du eine blühende Phantasie!😆

Headlight2017
Fragesteller
@Smartass67

Ahaa, ich war schon verwirrt da die 180° bei der 4 eher wenig Sinn machen.

Was mir jedoch auch neu ist, ist das mit der Pulsfrequenz. Ich kannte Tachymeter bisher nur zum Geschwindigkeiten berechnen/schätzen.

Smartass67  23.05.2022, 22:03
@Headlight2017

60 Pulsschläge nach 20 sek… 180er Puls. Nach 30 Sek 120er Puls und jetzt schau mal auf die Skala… Kann man also prima auch dafür verwenden.

Headlight2017
Fragesteller
@Smartass67

Gut wirklich nutzen lässt sich das Tachymeter nicht. Ist leider eine Quarzuhr.

Ein Designfehler-Kompensator. Das (zu) kleine Werk erlaubt keine größere Datumsscheibe und daher ist das Datumsfenster optisch zu weit innen. Das versucht man hier sehr ungeschickt zu kaschieren.

Blindipop  23.05.2022, 21:47

kaschieren?

Smartass67  23.05.2022, 22:05
@Blindipop

Da ist eine unschön große Lücke, die man etwas unbeholfen gefüllt hat.

Headlight2017
Fragesteller

Achso okay. Ich hatte immer gedacht es hat einen technischen Hintergrund den ich bisher noch nicht kannte.

Das selbe in gut:

Bild zum Beitrag

Und Schnäppchen ( Top Uhr für fast geschenkt):

https://www.chrono24.de/alpina/startimer-pilot--id14430631.htm

Bild zum Beitrag

 - (Uhr, Armbanduhr, Uhrmacher)  - (Uhr, Armbanduhr, Uhrmacher)
Headlight2017
Fragesteller

Ich bin mit meiner Uhr zufrieden. So schlimm ist der Index nun also wirklich nicht.

Smartass67  23.05.2022, 23:09
@Headlight2017

Sagst Du😗 aber ja, zur IWC sind es nicht nur optisch sondern auch preislich Welten.

Ist wohl ein Indexersatz / Platzhalter für die 4, die neben dem Datum keinen Platz mehr hatte