rätselhaftes Uhrenphänomen?

4 Antworten

Magnetismus hat eine extreme Wirkung auf Quarzuhren. Quarzuhren sind simple Minicomputer, in der Regel minderwertig hergestellt bzw. wenig Schutz vor äußere Strahlung.

Weiterhin sendet eine Fritzbox gehörig Wellen, ebenso das Handy, was auf diese Quarzuhren ungut wirkt, also in diese simplen Spannungsmechanismen der Quarzuhren einwirken kann.

Bedenke, dass solche Fritzboxen, Handys etc. ordentlich elektrische / elektromagnetische Wellen/Felder erzeugen. Das wirkt direkt auf diese einfachen Schaltungen der Quarzuhren.

Nachvollziehbar, danke für die Antwort. Aber über Tag trage ich oft das Handy in meiner linken Jackentasche und die Uhr am linken Arm wird nicht beeinflusst. Ok, bleibt noch der Router, aber in dessen Nähe bewege ich mich sonst auch und mit Uhr, was keinen Einfluss macht.

Diese Quarzuhren haben jetzt nicht höchste Qualität hinsichtlich des Schutzes von äußeren Wellen. Irgend etwas, was starke elektromagnetische Wellen erzeugt, kann also die Qualität beeinträchtigen oder etwas kaputt machen. Wenn bei Dir irgendetwas nachts stark funkt, kann das schon eine Auswirkung haben. Oder die Uhren sind futsch.

Aus einer älteren Antwort:

So eine Quarzuhr stellt sich einmal am Tag mit dem DCF77-.Signal, bei Dir vielleicht nachts. Wenn das nicht klappt, kommt ein falsches Signal und die Urzeit ist falsch.

Es ist üblich das der Abgleich etwa kurz nach 2 Uhr morgens

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-verstellt-sich-meine-uhr-manchmal-um-mehr-als-30-sekunden

Denke es geht hier um eine Quartzuhr und nicht Funkuhr...

Das liegt am Router und dessen Strahlung..Vielleicht solltest Du einmal das WLAN von 22:00 - 6:00 abschalten..über den internen Timer im Router.. oder Sendestärke zurückfahren..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es kann mehrere Ursachen vorliegen, warum eine Quartzuhr derart nachgeht.

Prinzipiell gehen Quartzuhren nie nach (jedenfalls moderne nicht). Die Erscheinung 'Nachgehen' kommt dann zum Tragen, wenn die Uhr hin und wieder stehen bleibt.

Dafür kann es verschiedene Gründe geben:

  • Starke Magnetfelder: Wie die von Lautsprecher. Der Motor in der Quartzuhr läuft elektromagnetisch. Solche Störungen von außen können den Motor beeinflussen.
  • Die Batterie: Geringe Spannung führt zu Aussetzern. Sind die Kontakte sauber? Welche Batterie von welchem Hersteller wurde eingesetzt? Wenn ein Fehler im elektronischen Baukreis vorliegt, kann eine neue Batterie binnen kurzer Zeit leer gesaugt sein.
  • Zeiger: Die Zeiger können streifen.
  • Defekt: Durch Schmutz oder Defekt im Räderwerk oder Defekt im elektronischen Baukreis kann solche Erscheinungen auslösen.

Test: Würde mal die Quartzuhr mind. 30 cm von jeder möglichen Störquelle ablegen und den Gang erneut prüfen.

Es ist aber anzunehmen, dass sich die Gangdifferenzen ausweiten und ein Defekt vorliegt.

Reparatur: Letztendlich werden Quartzuhren im unteren Preissegment nicht mehr repariert. Hier wird das Uhrwerk ausgetauscht. In vielen Fällen kann das aber den Wert der Uhr übersteigen.

Meine Empfehlung: Stelle die Uhr nach dem Test bei einem örtlichen Uhrmacher vor. Dieser kann den Fehler im besten Fall eingrenzen und eine Lösung anbieten.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da tippe ich dann auf Magnetfelder, weil ja bei mir mehrere Uhren in der Art gleich "falsch" reagieren. Danke für den Tipp! Langsam lichtet sich der (Verständnis-) Nebel ;-) .

@MisterPim

Dann bin ich wiederum gespannt, welches Magnetfeld dafür infrage kam...