Silberkette reinigen - Chlorunfall

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alternativ kannst du versuchen die Silberkette in verdünnte Ammoniaklösung zu waschen. Das Silberchlorid, was sich anscheinend gebildet hat, löst sich in Ammoniaklösung unter Bildung eines Diaminsilberkomplex auf. Mit Chlorrix würd ich demnächst nicht Silber renigen, denn mit der Zeit zerfällt das in Chlorrix befindliche Natriumhypochlorit zu Natriumchlorid, und -chlorat. Da Chlorrix ziemlich oxiderend wirk, können sich Silberionen bilden, die sofort mit die Chloridionen diesen hässlichen Belag auf dem Silber bilden.

Geiz ist eben nicht immer geil. Mit einem Silberreiniger der in jedem Drogeriemarkt zu erhalten ist, wäre das nicht passiert. Ob es allerdings jetzt noch damit funktioniert, weiß ich nicht. Ausprobieren.

Das hatte eigentlich nichts mit Geiz zu tun. es ist ein Bleichmittel was bis jetzt immer funktionierte.

0

Möglichkeit 1: Alufolie in einer Schüssel auslegen, darauf die Kette legen, etwas Salz und heißes Wasser hinzugeben. Es sollte anfangen zu sprudeln, und die Kette wird wieder blank.

sollte das nichts nützen...

Möglichkeit 2: Kette in Salmiakgeist (Ammoniumhydroxid / Ammoniak-Lösung) legen. Das stinkt zwar nach ungeputztem Katzenklo, beseitigt aber ettliche Silberablagerungen. Salmiakgeist gibt es in den meisten Baumärkten.

http://www.sima-fashion.de/info/Reinigung-und-Pflegetipps-und-Tricks-fuer-Ihren-Schmuck---Silber.html

Scheinbar ist das Silber mit dem Reiniger reagiert, Ich gehe mal davon aus das es eine Chlorbleiche ist.

Um die Kette wieder Silber zu kriegen könntest du sie für ein paar Minuten in verdünnte Salzsäure legen. Die Salzsäure bildet mit den Verunreinigungen (Metallsalze,Matalloxide) die Metall-hydrochloride welche Wasserlöslich sind. Das Silber wird,weil es ein Edelmatall ist, nicht von der Salzsäure angegerffen

Mit einem Galvanischem Bad. Lege Silberpapier im Kochtopf und streue Salz dadrauf- nun lege die Kette dazu und gebe kochendes Wassr hinzu. Lass es ca 15-30 Min. einwirken - spüle sie ab und reibe die Kette mit einem weichen Tuch trocken-und du hast eine neue Silberkette!.

wenn du mir jetzt noch verrätst wie man aus silber gold macht, bin ich glücklich^^

0

Wie viel kostet Silberpapier?

0
@Jeff1993

Alufolie!!!! Das funktioniert wirklich bei Silber!!

0
@marbeja

kannst es ruhig mal ausprobieren und poste aber bitte dann obs geklappt hat! würde mich sehr interessieren...und zu verlieren hast du ja nix :)

0
@anja1989

Das funktioniert nur wenn das Silber durch den Schwefelwasserstoff in der Luft Silbersulfit bildet, bei der Reaktion mit Chlorionen ist mit der Variante nichts mehr zu machen.

0

Was möchtest Du wissen?