Silberkette reinigen - Chlorunfall

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alternativ kannst du versuchen die Silberkette in verdünnte Ammoniaklösung zu waschen. Das Silberchlorid, was sich anscheinend gebildet hat, löst sich in Ammoniaklösung unter Bildung eines Diaminsilberkomplex auf. Mit Chlorrix würd ich demnächst nicht Silber renigen, denn mit der Zeit zerfällt das in Chlorrix befindliche Natriumhypochlorit zu Natriumchlorid, und -chlorat. Da Chlorrix ziemlich oxiderend wirk, können sich Silberionen bilden, die sofort mit die Chloridionen diesen hässlichen Belag auf dem Silber bilden.

Geiz ist eben nicht immer geil. Mit einem Silberreiniger der in jedem Drogeriemarkt zu erhalten ist, wäre das nicht passiert. Ob es allerdings jetzt noch damit funktioniert, weiß ich nicht. Ausprobieren.

Das hatte eigentlich nichts mit Geiz zu tun. es ist ein Bleichmittel was bis jetzt immer funktionierte.

0

Möglichkeit 1: Alufolie in einer Schüssel auslegen, darauf die Kette legen, etwas Salz und heißes Wasser hinzugeben. Es sollte anfangen zu sprudeln, und die Kette wird wieder blank.

sollte das nichts nützen...

Möglichkeit 2: Kette in Salmiakgeist (Ammoniumhydroxid / Ammoniak-Lösung) legen. Das stinkt zwar nach ungeputztem Katzenklo, beseitigt aber ettliche Silberablagerungen. Salmiakgeist gibt es in den meisten Baumärkten.

http://www.sima-fashion.de/info/Reinigung-und-Pflegetipps-und-Tricks-fuer-Ihren-Schmuck---Silber.html

Angelaufenes Silber reinigen?

Bekanntlich läuft Silber gerne an.Wie kann ich meine Silberkette am besten reinigen, damit sie ihren Glanz wieder zurück bekommt.(mit Haushalts Rezepten) und danach sollte sie nicht komisch riechen.

...zur Frage

Ich habe eine dicke Silberkette 925 und die hat viele schwarze Flecken bekommen wie reinige ich die Kette das keine schwarze Flecken mehr da ist und es glänzt?

...zur Frage

Aluminium auf dem ceranfeld?

Hallo uns ist ein missgeschick passiert. Wollten shisha kohle auf dem Ceranfeld anmachen. Dabei kam jemand auf die tolle idee, leg Alufolie drunter dann wird der Herd nicht dreckig.... naja die Alufolie hat sich natürlich nach kurzer zeit eingebrannt. Wir müssen das jetzt ganz schnell entfernen.

Achja und die pfeife ist jetzt übrigens an 😂

...zur Frage

Wie viel Wert ist 1 Gramm silber (kette)

Habe eine silberkette Genau 20gramm schwer und wollte mal fragen wieviel 1 gramm wert ist.
Danke

...zur Frage

SIlber kette geht kaputt wenn...?

Ich hab mir eine Silberkette gekauft ( 925 kein plan was die zahl bedeutet :D ). Jetzt zu meinen Fragen. Kann ich mit der Kette ins Wasser gehen ? Und kann ich mit der Kette trainieren oder ist schweiß schädlich ?^^ Bitte um viele Antowrten danke

...zur Frage

Zigarettengeruch aus Kinderbett entfernen, aber wie?

Hallo, eine Bekannte hat über Ebay ein Kinderreisebett ersteigert. Als das gute Stück kam stank es brutal nach Zigaretten. Was kann man denn dagegen machen? Es hat so Netze rechts und Links die leicht gelb ausschauen. Den Stoff abnehmen und in die Waschmaschine stecken geht leide nicht bei solchen Reisebetten. Zur Zeit stehs auf dem Balkon, aber ich glaube reines lüften bringt da nix.

Wie kriegt man das wieder geruchsfrei und zwar mit Mitteln die nicht so schädlich sind. Soll ja wieder ein Kind drin schlafen können.

Grüße und Danke für die Tipps.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?