Silberhochzeit meiner Eltern...was vortragen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein gutes Gedicht MUSST du selber schreiben oder mit den anderen Gratulanten zusammen. Manchmal bietet es sich an, ein bekanntes Lied als "Grundlage" zu wählen, ihr könnt es dann auch vorsingen oder habt zumindest ein ähnliches Versmaß, damit einzelne Teile zusammenpassen.

Ihr könnt euch ja absprechen - jede "Gästegruppe" verfasst eine Strophe: die Kindheit vom einen, die Kindheit vom anderen, wie haben sie sich kennengelernt, wann haben sie geheiratet, was ist in ihrem Leben passiert, was sind Träume, die noch erfüllt werden müssen usw.

Damit es nicht zu sehr nach "Lebenslauf" klingt, könnt ihr auch ganze Strophen zu Fußball-Leidenschaft, Koch-Katastrophen oder anderen kleinen Anekdoten verfassen.

Das ganze lässt sich gut mit kleinen Geschenken kombinieren, die ihr passend zu jeder Strophe überreicht: Dinge, mit denen sie als Kinder gespielt haben, Ofenhandschuhe gegen "verbrannte Finger", eine Trillerpfeife für Fußballfans (auch im Verlauf der weiteren Feier sehr nützlich), ein Spielzeugmodell des ersten gemeinsamen Autos, Fotos usw.

Am Ende vielleicht eine Medaille, einen Orden oder einen Pokal verleihen, für "Ewige Treue", "Vorbildliches Durchhaltevermögen" oder das "Familienverdienstkreuz". Gibt´s beim örtlichen Schlüsseldienst inklusive Gravur und kostet kein Vermögen...

Und denkt daran: weniger ist mehr! Wenn ihr viele "Beiträge" habt, unterteilt das Ganze! Ein paar kurze Teile sind besser als ein ewig langer Vortrag am Stück.

fightingforyou
Fragesteller

okay das klingt echt gut:) dankeschön.

Ein Gedicht ist häufig bei Hochzeitstagen.. Was schön in der Ehe war und Mut für sie nächsten Jahre macht. Im Netz gibts bestimmt gute Denkanregungen

fightingforyou
Fragesteller

okay danke:) ich werde mal gucken:D

25 Jahre Lang, seit ihr schon vereint 25 jahre Gehen schneller um als mancher meint . 300mal Monatstag , das ist ne ganze Menge 300 ganze Monate schlagt nicht über die Strenge , 1.300Wochen meine Güte sind das viele ...1.300 meine Güte sind das viele . seit nebeneinader aufgewacht ..gebt ihr aufeinader acht ..einander in den Armen liegen lachen , weinen , lieben, du bist mein und ich bin dein , niemals einsam sein , Sekunden reines pures Glück ..ich will nie mehr zurück .

Ihr habt es versprochen ...vor langer Zeit zum Lohn gibts heut die Silberhochzeit .Wo für andere die Ehezeit Flop ...sind eure 25 jahre Top.

Schaue doch mal auf festpark.de nach. Dort gibt es verschiedene Gedichte und Spielchen für verschiedene Anlässe. Lass dich inspirieren! LG

Schreib einfach was dir einfällt. Das kann ein Gedicht oder einfach ein schöner Text sein. Es sollte etwas persönliches sein. Der Inhalt muss dir aber schon selbst einfallen.

fightingforyou
Fragesteller

okay:) ich bin zwar nicht super im Dichten,aber das klappt iwie schon:D