Silberfischchen im Badezimmer - was jetzt?

6 Antworten

Das Badezimmer über mehrere Stunden auf 50°C heizen. So, dass auch der Estrich und der Putz mit auf 50°C erwärmt sind. Die Silberfische sterben dann ab.

ColenaLapuch19
Fragesteller

Würden wir über Gas heizen sofort, aber mit Strom nicht machbar. Dann hört der Zähler nie wieder auf sich zu drehen.

Man kann ein feuchtes Läppchen, das gezuckert ist, auf den Boden legen. Die Silberfischchen lieben das und halten sich auf dem Läppchen auf.

Immer kontrollieren, ob welche drauf sind. Diese dann entsorgen. Den Vorgang immer wieder wiederholen.

Ritzen und Spalten schließen, Dusche nach Benutzung abziehen und sofort lüften (in deinem Fall leider durch die Wohnung aus dem nächstgelegen Fenster). Stell am besten ein Thermometer mit Feuchtigkeitsmesser ins Bad. Die Feuchtigkeit sollte unter 60% bleiben. Den Vermieter kannst du auch um Hilfe bitten. Evtl einen Kammerjäger zu Rate ziehen. Mit Sauberkeit hat es rein gar nichts zu tun sondern mit dem fehlenden Tageslicht und zu hoher Feuchtigkeit.

ColenaLapuch19
Fragesteller

Dankeschön 😊 Dann fühlen sie sich mit der Bodenheizung ja erst recht heimisch.

Dschubba  06.10.2017, 00:07

Mit Sauberkeit hat es rein gar nichts zu tun sondern mit dem fehlenden Tageslicht und zu hoher Feuchtigkeit.

Du hast vollkommen Recht!

isabelle5  06.10.2017, 00:08

Leider ja. Drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald ein Ende hat. Vor allem mit Kleinkind ist das echt übel.

Schaue nach wo Du fechte Ecken im Bad hast oder sind die Badläufer feucht - dann alles gut abtrocken.

Kannst Du Dir 3%iges Wasserstoffperoxid (10 Tropfen auf 500ml) in eine Sprühflasche füllen und damit das Bad einsprühen und nach 10 min trocken abwischen und das 3bis 4mal die Woche .

Oder Du kaufst Dir im Baumarkt 2 kleine Fallen für Silberfische.

Regelmäßig sauber machen.

ColenaLapuch19
Fragesteller

Wir putzen jeden Tag... mein Mann hat einen Sauberkeitsfimmel, daran wird es also nicht liegen, immerhin ist ein Kleinkind hier Zuhause. Die Wohnung haben wir lediglich gemietet und das auch erst vor einem Monat.