Silber 925 plattiert

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

925 sollte eigentlich bedeuten, dass es Silber ist und nicht nur beschichtet...zumindest meiner Erfahrung nach...

925 ist ECHTEs Silber- dass heißt genau: 925 Teile von 1000 bestehen aus reinem Silber!

Silber pladiert heißt:es ist Silber mit Platinum überzogen bzw. veredelt(dient haupts.als Schutz- das gleiche bedeutet; Silber rodiniert (nur dass hier Rohdium verwendet wurde)).

Swarowskii dachte ich lange, es sei Silber vergoldet bzw.rohdiniert.

Normalerweise muss aber ein Stempel (Bspl.925 zwingend vorhanden sein!!!)

was bei Swarowskii NICHT der Fall ist!!!

Wenn du etwas für deinen Schatz kaufen möchtest,dann spar etwas länger und kauf was anderes, den auch die Steine sind "nur"Zirkonias(also künstliche Diamanten!!!)

Es gibt viele echte Steine..... sogar einer der fast gleich heißt(naehmlich Zirkon.den gibt's mehrfarbig und in guter Qualität....Mano..

.teuer!!!!)

Hoffe,ich konnte dir helfen.l.G.C.

Silberplattiert, egal ob 800 oder 925 plattiert da steht, ist nur versilbert., also hat nur außen eine Silberschicht, die natürlich sich im Laufe der Zeit abnutzt. Bei echtem Silber also durch und durch darf nur ein Zahlenstempel ohne Zusatzbezeichnung da stehen. Wenn Du also im Internet etwas bestellst und Zweifel ob der Echtheit hast, lass es Dir per Mail bestätigen, daß es sich um echtes Silber handelt. Aber im allgemeinen kann man das doch schon am Preis sehen !!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
rs2206
Fragesteller

Also ich finde es einfach zu mühselig, jedesmal nachzufragen, ob es auch echtes Silber ist. Vor allem dann, wenn die einerseits schreiben, dass es plattiert ist und andererseits, dass es mit 925 punziert ist. Also lasse ich einfach die Finger davon und kaufe bei einem hiesigen Juwelier, auch wenn der Preis entsprechend höher ist!

Das sagt nur, dass eine Markierung Kette etc eingeschlagen ist. Wichtig ist, was diese spezielle Markierungt bedeutet. Es kann sein: 333, 585, 785 = Gold Oder irgendetwas das wichtig aussieht aber letztlich doch nur gepreßtes Blech ist, oder versilbert oder vergoldet, oder einer hat was erfunden was es sonst nicht gibt. Also größte Vorsicht, wer nicht schreibt, was die Punze bedeutet weiß es selber nicht, oder will betrügen, denn eine Punze ist drauf (die den Wert aber nicht belegt.)