Signumfunktion: Ist 'sign' das gleiche wie 'sgn'?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das sind die gleichen Funktionen. ^^

Sie stellen die Vorzeichenfunktion dar. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

bading
Fragesteller

Sowie ich das verstanden habe ist:

x / |x| = sign(x).

Willibergi  17.07.2016, 11:24
@bading

Das ist richtig, wobei es hierbei egal ist, was Divisor und was Dividend ist.

|x|/x ist also genauso korrekt.

Außerdem muss festgelegt werden, dass sign(0) = 0 - eine Division durch Null ist mathematisch undefiniert.

LG Willibergi

PWolff  17.07.2016, 12:19
@Willibergi

Die sign-Funktion wird auch für komplexe Zahlen definiert, und hier als der Einheitsvektor mit dersselben Richtung wie das Argument. Das ist dann z / |z|. |z| / z wäre das konjugiert komplexe.

Neben der hier bereits beschriebenen Signumfunktion fällt mir noch eine weitere ein die man der linearen Algebra benutzt, um Determinanten nach der Leibnizformel zu bestimmen.

sgn(σ) := (-1)^k , wobei k die Anzahl der Fehlstände von σ ist.

Falls dir das bekannt vorkommt, habt ihr vll. unterschiedliche Notationen für beide Funktionen eingeführt.

Bei beiden Funktionen ist aber von einer Signumfunktion die Rede.

Kleine Zusatzinformation:

Ich würde dennoch immer sgn(x) verwenden - zum einen, weil Mathematiker faul sind und zum anderen, weil diese Schreibweise imho mehr verbreitet ist. ;)

LG Willibergi