Signalzähler?

4 Antworten

Das ist in der Tat eine typische Aufgabe in der Datenverarbeitung. Du hast hier zwei Möglichkeiten. Entweder du nutzt einen Mikrokontroller in Form eines Entwicklerboards z.b. Arduino oder baust die einfachste Digitale Grundschaltung dieser Art mithilfe eines "Binärzählers" auf.

Wichtig! Die Zahl kann nicht beliebig groß werden. Je größer die Zahl wird, desto mehr Speicher benötigst du.

Die einfachste Schaltung währe es einen 4 Bit Binärzähler zu verwenden, einen 7 Segment Decoder und eine 7 Segment LED Anzeige. Damit kannst du bis zu 9 digitale Signal folgen aufzeichnen und diese über die LED Anzeige visualisieren und sehen wie oft du z.b. eine Taste gedrückt hast oder wie oft ein digitales Signal über den Messeingang eingegangen sind.

Möchtest du das erweitern und zweistellig werden, wird es etwas komplizierter. Mit einem 8 Bit Zähler währst du dann in der Lage 256 Signal folgen zu erfassen und diese entsprechend über 3 7 Segment anzeigen zu visualisieren. Entsprechend eine Anzeige für die Einer, die zweite Anzeige für die Zehner und die dritte für die 100er.

Über den 8 Bit Zähler erhältst du im Prinzip schon deine Zahl jedoch in Binärer form. Du musst also die Binärzahl mit etwas mehr Schaltungsaufwand decodieren um das dann als Dezimalzahl visuell darstellen zu können.

Das 8 Bit Signal kannst du allerdings auch in Binärer form lassen und gegebenenfalls weiter verarbeiten z.b. wenn nach 150 Signalen etwas bestimmtes geschehen soll oder ähnliches.

Der einfachste Weg währe natürlich der Einsatz eines Microkontrollers. Hier brauchst du dir den Schaltungsaufwand nicht machen und musst dich gegebenenfalls lediglich um die Anpassungsschaltung kümmern wobei je nach Entwicklerboard auch das für dich erledigt wurde, sodass du direkt Lasten etc. Schalten kannst wodurch wir auch schon bei einer richtigen SPS währen.

Denn wenn du versuchst die Schaltung selber aufzubauen wirst du auf einige Probleme stoßen:

  • Die Anpassungsschaltung muss realisiert werden, da ein und Ausgänge nicht belastbar sind und sich lediglich nur für die Datenverarbeitung eigenen.
  • Der Eingang muss entstört und Taster entprellt werden.
  • Die gesamte Schaltung ist vor elektromagnetischen Einflüssen zu schützen.
  • Eingänge müssen gegebenenfalls ein klar definiertes Potential aufweisen (High oder Low).
  • Datenbus muss gegebenenfalls mittels Abschlusswiderstände terminiert werden

Wenn du diese Punkte nicht beachtest, kann es passieren, dass deine Schaltung beginnt sich selbstständig zu machen und willkürlich Schaltvorgänge auslöst.

Von Experte YBCO123 bestätigt

Die Infos sind zu wenig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Da ist die Digitaltechnik interessant, früher hat man die Signale auf 5V verstärkt und dann mit TTL - Bausteinen gezählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dafür einen Mikrocontroller programmieren. Ein derartiges Programm ist sehr einfach und kann von jedem Anfänger geschrieben werden.