Siemens Spülmaschine zieht Wasser nicht

3 Antworten

ich hatte so etwas ähnliches auch schon mit meiner siemens maschine.

bei mir funzte sie auch ab und an normal, bis sie gar nicht mehr ging.

symptome waren die gleichen wie bei dir.

auf dem bedienfeld leuchtete jetzt auch die anzeige "wasser" auf (ein wasserhahn-symbol).

wasser hat sie aber definitiv bekommen!

da dies noch in der garantiezeit lag kam kurze zeit später ein freundlicher mitarbeiter von siemens und wusste auch schon gleich, was den fehler verursacht:

im innern der maschine ist ein kleines plastikteil verbaut, welches einer turbine gleicht. dieses ist mit dem wasserzulauf verbunden.

in dem teil befindet sich ein kleines rad, welches sich dreht, wenn wasser durchläuft. wenn sich das rad dreht gibt es einen elektrischen impuls an die maschine weiter, damit diese weiß: okay, es ist wasser angeschlossen.

der techniker meinte, das gerade dieses teil oft den geist aufgibt und somit keinen impuls mehr an die maschine sendet. diese "denkt" dann wiederum, dass kein wasser angeschlossen ist und bleibt bei minute X einfach hängen und "wartet" auf wasser.

xistmeinname2  19.09.2012, 12:57

hab das teil nochmal gesucht!

nennt sich flügelrad und kostet um die 30€. einbauen kann man es selbst!

hier noch ein bild zu dem teil:

http://shopeed.euras.com/thumb.php?eed=1&kdnr=11380&sessionid=Y&artnr=7534877&resize=600

leider kann man dieses teil nicht prüfen oder nachmessen. müsste es also auf gut glück austauschen

Conker
Fragesteller
@Conker

Das Ding nach Deinem Link soll "Flowmeter" heißen. Ich versuche das abzubauen.

Conker
Fragesteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort :-) Meinst Du das Gebergehäuse? Dann frage ich mich, warum Wasser im Wasserbehälter (nicht in der Spülkammer, sondern im äußeren) bleibt? An meiner Maschine gibt es keine Anzeige für Wasserzulauf (Hahn), nur für Salz und Klarspüler. Und als ich Wasser aus der Bodenwanne und Plastiktank rausgelassen habe, gab es auch den Zufluss durch den Geber. Es gibt noch eine Vermutung: Die Maschine pumpt vor jedem Neugang erst das Restwasser ab, danach wird ein Befehl gesendet, Wasser in die Maschine reinzulassen. Solange das Wasser noch in der Maschine bleibt (im Plastikbehälter außen an der Seitenwand unterm Wandblech), gibt's diesen Befehl nicht. Etwas lässt Wasser nicht raus. Wenn ich "per Hand" den Behälter entleere, funktioniert es mit dem Wasserziehen wieder. Deswegen vermute ich, dass sich entweder das Magnetventil am Ablauf nicht öffnet, oder dass das ein allgemeiner Automatikausfall sei. Ein Jammer! (Ich versuche gerade das von Dir geschickte Teil irgendwie in meiner Maschine zu finden :-)) )

xistmeinname2  19.09.2012, 14:13
@Conker

wie alt ist denn deine maschine???

bei einem älteren modell könntest du ev vergeblich suchen :-)

das mit dem ablauf könnte schon sein!

ist nur die frage, ob das durch einen schwimmer funktioniert... schwimmer bleiben gern mal hängen oder klemmen irgendwo. dies würde zu falschen signalen führen und könnte dein problem sein...

Hallo,

Antwort siehe auch unter

"Geschirrspüler zieht kein Wasser mehr, nach dauerhaften Abpumpen"

Mfg. Lutz

Wir hatten das gleiche Problem. Nach 25 Monaten. Reparatur 200 EUR. Irgendein Programmfehler in Zusammenhang mit Pumpe. Haben jetzt Maschine mit 50 Monaten Garantie gekauft.

In den letzten Jahren spüren wir bei fast allen Konsumartikeln das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz

Fazit: Kaufentscheidung fällt über Garantielänge