Sieht mein Zahnersatz wirklich so schrecklich aus?

4 Antworten

Warum schämen? Du reißt doch den Mund gar nicht so weit auf, dass die Vollguß- un 3/4 Kronen zu sehen sind. Sei froh, ein besseres Material als Gold kannst du nicht im Mund haben. Ich würde immer Gold bevorzugen.

Aufgrund deines Bruxismus - den solltest du behandeln lassen - wäre Keramik nicht die richtige Wahl. Keramik ist härter als Zahnschmelz und es passiert des Öfteren, dass diese Kronen getade bei Bruxismus brechen. Und dann? Alles neu. Das ist nun wirklich nicht Sinn der Sache. Vom Geld mal ganz abgesehen. Weiterhin ist es möglich, gegen den Kleber für die Keramikarbeiten allergisch zu reagieren, was bei dem Zement, mit dem die Goldarbeiten eingesetzt werden, nicht passiert. Nicht selten kommt es vor, dass der betroffene Zahn eine Wurzelkanalbehandlung benötigt. Und zu guter letzt - Gold ist, ich gehe davon aus, dass ZA und Techniker sauber gearbeitet haben - erheblich langlebiger als Keramik ich kenne durchaus Patienten, die seit mehr als 40 Jahren solche Kronen haben.

Letzendlich ist es deine Entscheidung. Aber ich rate Dir von Keramik vollkommen ab und Kunststoff ist völlig indiskutabel.

alx1995
Fragesteller

Ich habe mich geschämt, weil einige Leute gelacht haben, als sie meinen Zahnersatz gesehen haben.Ein Kollege hat mich gefragt, was hat in meinem Mund aufgeblitzt.Vielen Dank für die Informationen, die Ermutigung und die Zeit.Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass es auch heute noch gute Menschen gibt, die sich nicht über andere lustig machen und versuchen gute Ratschläge zu geben. Darf ich fragen, ob Sie im medizinischen Bereich arbeiten oder haben Sie auch Zahnersatz aus Gold?

Deichgoettin  03.06.2024, 16:46
@alx1995

Ich weiß auch nicht, warum manche Leute immer nur dumm rumquatschen müssen. Sie sollen mal lieber ihr Hirn einschalten, bevor sie Blödsinn von sich geben. Das Hirn ist nämlich keine Seife und nutzt sich auch nicht ab.

Sei froh, dass der ZA bei Dir eine qualitative sehr gute Arbeit gemacht hat. Schämen müssen sich die anderen, die so daherreden.

Ja, ich habe viele Jahre in de Zahnmedizin gearbeitet. Und nein, ich habe selbst keine Goldkronen oder Goldinlays. Würde diese aber jeder Keramikarbeit vorziehen.

Lass Dich von keinem Deppen ärgern. L.G.

PS: Danke für Dein nettes Kompliment :-))

alx1995
Fragesteller
@Deichgoettin

Nochmals vielen Dank für Ihre Ermutigung und Ihren Rat. Nachdem ich Ihre Ratschläge und Empfehlungen gelesen hatte, habe ich mich entschieden, diesen goldenen Zahnersatz zu behalten.Meine Mutter ist Zahntechnikerin und sie trägt seit 1997 Zahnersatz aus Gold.Sie ist sehr zufrieden, auch wenn beim Lächeln das Metall in ihrem Mund sichtbar ist.Ich bin froh, dass ich nicht den Fehler gemacht habe, sie zu entfernen und ich kann sagen, dass ich mich bereits daran gewöhnt habe.Ja, ich hatte unangenehme Erfahrungen mit Keramik und Kunststoff und am Ende wollte meine Mutter nicht mehr für Kunststoff bezahlen und entschied sich für Amalgam.Ihre Erfahrung ist sehr wertvoll und die Menschen haben das Glück, davon profitieren zu können.

lass die bloß drin. Gold ist beste Wahl. Halten ewig. Normalerweise sind aber die Seiten in Zahnfarbe verblendet. Das wundert mich jetzt hier etwas. Vielleicht wegen Aufpreis.

alx1995
Fragesteller

Danke sehr 🤗 Haben Sie Erfahrung mit Gold?

CliffBaxter  25.05.2024, 21:58
@alx1995

ja ich habe das auch und wollte den letzten auch in Gold, aber der Zahnarzt konnte nur noch Keramik anbieten. Jedenfalls entfaltet das Gold auf den Zahn eine positive Eigenschaft, die ihn lange halten lässt. Du wirst da vielleicht Jahrzehnte dran Freude haben.

alx1995
Fragesteller
@CliffBaxter

Und ist es sichtbar, wenn Sie lächeln oder sprechen? Welchen Zahn haben Sie mit Gold überkrönt?Viele Zahnärzte haben aus Kostengründen aufgegeben, mit Gold zu arbeiten und weil vor allem junge Leute die Ästhetik bevorzugen. Ehrlich gesagt hatte ich auch ein bisschen Angst, als ich meinen Zahnersatz sah, und versuche mich immer noch daran zu gewöhnen.Das Positive ist, dass er (außer der Ästhetik) sehr fein und weich anfühlt, als wäre er wie ein natürlicher Zahn.

alx1995
Fragesteller
@CliffBaxter

Wenn Sie wirklich eine Krone aus Gold wollen, könnten Sie den Zahnarzt wechseln. Ich hatte Keramik am letzten Zahn und ja, das hält nicht. Das einzige, was mich stört, ist, dass der erste Zahn auch mit Gold überkront und wenn ich lächle, kann man den Glanz des Metalls sehen.Vielen Dank jedoch für die Ermutigung und den Rat, ich habe mich ein bisschen beruhigt. Und meine Mutter ließ sich vor vielen Jahren ihre Backenzähne mit Gold überkronen und hatte kein Problem damit, aber damals spielte die Ästhetik keine so große Rolle.

CliffBaxter  25.05.2024, 23:26
@alx1995

Gold ist das Beste. Ich hab meine jetzt viele Jahre und sind wie neu. Ich habe 2 Kronen und ein Inlay aus Gold. Die drei letzen oben rechts, also wie bei dir, nur gegenüber. Es blitzt nur wenn ich sehr breit lache :D

Der letzte ist wie bei dir auch außen golden. Den sieht man aber so gut wie nie. Der davor hat zahnfarbige seitliche Verblendungen auf dem Gold außen. Dazu riet man mir, gegen Aufpreis. Ich hab jetzt unten links noch eine Keramikkrone bekommen, die ich auch in Gold wollte, aber aus den von dir beschriebenen Gründen nicht ging. "Zähneknirschend" habe ich Keramik genommen. Das ist auch weich, das "beißt sich ein" im Unterschied zu Keramik. Du wirst da nur Freude dran haben. Und wenn es mal aufblitzt, na und.

CliffBaxter  25.05.2024, 23:27
@alx1995

ja werde das Labor wechseln. Hat er schon angeboten. Den Arzt behalte ich wenn's geht.

jersey80  26.05.2024, 22:04
@alx1995

Gold (eigentlich: die Goldlegierung - es ist ja kein reines Gold) ist in der Zahnmedizin das beste Material überhaupt. Außerdem sind "Goldzähne" bei Rappern und Sportlern gerade jetzt wieder modern :-)

alx1995
Fragesteller
@jersey80

Darf ich Sie fragen, ob Sie in diesem Bereich arbeiten oder Zahnersatz aus Gold haben?Ja, ich habe auch einige Sänger aus den USA gesehen, die sogar vorne Goldzähne hatten.Ansonsten habe ich nicht wirklich so viele goldene Zähne gesehen, außer bei älteren Menschen und natürlich bei meiner Mutter, die sie schon seit vielen Jahren trägt.

jersey80  28.05.2024, 08:52
@alx1995

Goldgussarbeiten sind zwar in den letzten 30 Jahren wegen der Ästhetikwelle rückläufig, erleben aber gerade jetzt wieder ein Revival ... so tragen Manuel Neuer, Jerome Boateng, Thomas Müller und viele andere Sportler Goldgussfüllungen.

Ich selber habe auch Goldinlays und bin höchst zufrieden ... es ist das biokomatibelste und am längsten verwendete Material in der Zahnmedizin (von Amalgam abgesehen).

alx1995
Fragesteller

Eine Verblendung mit Keramik im Backenzahnbereich wird von den Krankenkassen nicht übernommen.

Gold ist das Beste was Zahnersatz anbelangt. Und so weit hinten würde ich mir wegen der Optik keine Sorgen machen.

alx1995
Fragesteller

Danke sehr.Haben Sie auch Erfahrung mit Gold als Zahnersatz?

Naja, Zahnersatz ist immer unschön, aber so weit hinten wird das keiner sehen.