Zahnprobleme und kein Geld, was tun?
Hallo, ich bin mitte 19 und habe Zahnprobleme, meine Ärztin sagte mir damals als ich 14 war, dass ich mit 18 Jahren schon Zahnersatz brauche. Meine Mutter kann nicht arbeiten und mein Vater ist schon als ich 8 war weg gewesen. Ich selber bin ausbildungssuchend aber werde bald ausziehen und eine therapie angehen, da ich Psychisch krank bin.
Ich habe meine Zähne immer Geputzt aber es scheint von grund auf irgendwas nicht zu stimmen. meine Backenzähne neigen nun auch nach ettlichen füllungen zu brechen, schneidezähne...bestehen sogut wie nurnoch aus füllungen, wobei ich angst habe, dass sie jeden tag abbrechen.
Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll, ich trau mich kaum noch zu lachen, obwohl ich das sehr gerne tu..ich kann nichts süßes mehr essen oder ähnliches, ohne, dass es schmerzt..meine Chefin, die ich im praktikum habe sagt auch, dass ich mehr lächeln soll..aber diese kleinen löcher wie auch gelbheit in den zähnen machen mich fertig..ich kann die kosten überhaupt nicht tragen..zumal ich wegen meinem umfeld zuhause aus psychischen gründen nun auch ausziehen werde..
liebe grüße und hoffnung auf hilfe...
3 Antworten
such Dir vor allem einen Zahnarzt, der Dir erst mal alles genau ansieht erklärt , was notwendig ist und einen Heil - und Kostenplan aufstellt. Mit dem gehst Du zur Krankenkasse und nimm bitte auch das Bonusheft und Deine "Verdienstunterlagen" und vielleicht eine Bescheinigung des Jobcenters o.ä. mit. Dort wird man Dir erklären, welche Kosten übernommen werden. Danach kannst Du entscheiden. Vielleicht mußt du auch einen zweiten Zahnarzt aufsuchen. Du mußt vor allem auch damit anfangen! und es dann "durchziehen",
Wenn ihr so wenig Einkommen habt, könntet ihr in die Härtefallregelung kommen. Da wird der Zahnersatz zu 100% von der Kasse übernommen! Einfach mal bei deiner KK nachfragen :)
Setz dich mal mit deiner Versicherung auseinander.
Es kann sein das die die Kosten für neue übernehmen.