Sieht man besser, wenn man Augen zusammenkneift?

10 Antworten

Hallo Jaroschinski, offensichtlich bist Du mit den Antworten hier noch zufrieden, weil Du immerwieder "warum" nachfragst. Ich versuch mal Dir das Ganze begreiflich zu machen.

Beim normalen Blick kommen von allen Seiten sehr viele Strahlen ins Auge, im Idealfall werden sie durch das optische System des Auges so gebündelt, dass sie sich genau auf der Netzhaut treffen, das nennt man Rechtsichtigkeit.  Das Gehirn kann daraus ein scharfes Bild machen.

Bei Kurzsichtigkeit liegt der Schnittpunkt der Strahlen vor der Netzhaut und laufen im Bereich der Netzhaut bereits wieder auseinander. Das Gehirn kann nun kein scharfes Bild herstellen.

Kneifst Du die Augen zusammen oder schaust durch ein kleines Loch, kommen nur noch sehr wenige Strahlen ins Auge und die kann das Gehirn nun zu einem nicht ganz scharfen aber besseren Bild verarbeiten.  Dieses Bild ist aber im Ausschnitt wesentlich kleiner und natürlich auch dunkler.

Das lässt sich leicht von Kurzsichtigen bestätigen. Ja, man kann dadurch besser sein, da das Licht anders gebündelt / gebrochen wird und fixierte Punkte "schärfer" gestellt werden.

Dennoch empfiehlt es sich natürlich eine Brille zu tragen bei Sehbeschwerden und heutzutage gibt es ja auch echt schöne Brillen, nicht mehr nur diese klobigen Klotzbrillen, die es früher gab. Schämen braucht man sich nicht mehr ^^

Ja, ist so, wie wenn du durch ein Loch in einem Blatt Papier schaust .Du siehst zwar die Peripherie nicht, aber das, was du fixierst, ist scharf, weil die Strahlen durch dieses Loch gebündelt werden.

Lustige Frage :D

Normalerweise siehst du schlechter, kann aber sein das du kurzsichtig bist und dadurch "etwas" besser siehst

Nein. Logisch: Denn dann kommt ja weniger Licht rein!