Warum kneife ich Augen zusammen bei Sonnenlicht?

2 Antworten

Das passiert, wenn du aus einem dunklen raum in die Sonne trittst.

Die Pupillen vergrößern sich , wenn du in einen dunklen raum trittst. gehst du schlagartig in einen sonnigen, hellen raum, müssen sich die Pupillen rückartig verkleinern um dein Auge zu schützen, das tut manchmal kurz weh, ist aber normal. Wenn du deine Augen etwas langsamer an die Helligkeit gewöhnst, ist es für deine Augen gesunder.

LG Yaris

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na, sicher, das ist ein Schutzreflex. Bei den Katzen wird die Pupille ganz klein und du kneift die Augen zusammen um die Netzhaut zu schützen.

Harados77
Fragesteller

Aber ein Zeichen von Lichtempfindlichkeit?

Kamihe  28.05.2020, 19:09
@Harados77

Richtig, der Eine mehr, der Andere weniger. Aber wenn man vom Dunkeln ins Sonnenlicht kommt, ist es bei Allen gleich.

Harados77
Fragesteller
@Kamihe

Bin eben kurzsichtig da sind Sonnenbrillen blöd. Brauche da extra Sonnenbrillen mit korrektur

Kamihe  28.05.2020, 19:12
@Harados77

Ich habe eine Gleitsichtbrille, die sich bei UV- Strahlung von selber verdunkelt.

Harados77
Fragesteller
@Kamihe

Früher war ich alelrdigns noch lichtempfindlicher, das ging soweit, dass ich mich kaum tagsüber aus dem haus traute. Und wenn dann schaute ich immer auf den boden.

Kamihe  28.05.2020, 19:16
@Harados77

Da gibt es noch Schlimmeres, Albinos müssen immer eine dunkle Brille tragen, ich denke hier an HEINO. Ein Optiker macht dir was du brauchst.

Harados77
Fragesteller
@Kamihe

Ja jetzt macht es mir nicht mehr so viel aus.

Kamihe  28.05.2020, 19:24
@Harados77

Ja, 300 € mindestens. Geh zu einem Augenarzt und lass dir eine Bescheinigung geben, dass du auf so eine Brille angewiesen bist, damit gehst damit du zu deiner KK.

Harados77
Fragesteller
@Kamihe

Wer sagt das ich darauf angewiesen bin?

Kamihe  28.05.2020, 19:31
@Harados77

Ich hab deine Frage so verstanden oder wolltest du nur Small Talk.