Sieht der Arzt dich im op komplett nackt?

8 Antworten

Die OP - Pflegerin / der OP - Pfleger auf jeden Fall! Denn sie / er muss ja alles vorbereiten und Deinen Körper mit diesen grünen Tüchern abdecken! Die Ärztin / der Arzt sieht dich aber eher nicht nackt! Und wenn doch, dann ist das insofern auch kein Problem, als dass Ärztinnen / Ärzte ohnehin andauernd Menschen nackt sehen und ihr Interesse am Körper des Patienten ein rein medizinisches ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, kommt auf die OP an.

Hatte OP am Knie und durfte Unterhose anlassen.

Bei Leistenbruch OP hatte ich nur den Kitel an, der kam aber bei OP Vorbereitung weg und ich war ein paar Minuten zur Desinfektion usw. ganz nackt.

Bei Herzkatheter Untersuchung hatte ich auch nur den Kittel an, der wurde mir aber auch ausgezogen um für den Leistenschnitt alles vorzubereiten, da war ich also auch wieder kurz komplett nackt.

Anschließend wird nach der Vorbereitung sowieso alles angeklebt, da sieht man nicht mehr viel.

Einzig bei meiner Vasektomie wurde es dann schon etwas unangenehm.

Ich ging mit einer Schwester in den OP Vorraum, Dort musste ich alles ausziehen und warten bis ich abgeholt werde.

Ich stand also da komplett nackt und wartete, es kam nun eine Schwester die mich in den OP hinein begletete.

Dort musste ich mich auf die Liege legen und wurde desinfiziert, dabei lag ich komplett nackt vor zwei Schwestern, bis ich anschließend mit Tüchern abgedeckt wurde.

Als ich fertig war kamen alle Tücher weg und ich wurde noch von dem Desinfektionsmittel gereinigt und sollte noch etwas liegen bleiben bis sich der Kreislauf stabilisiert.

Das war schon ziemlich peinlich, da da schon 10 bis 15 Minuten splitternackt vor den OP Schwestern lag bis ich aufstehen konnte und sie um mich herum schon mal begannen alles aufzuräumen.

Trotzdem waren beide aber sehr nett und sorgten für eine entspannte Atmosphäre.

War also alles nicht schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Deutschland kenne ich es so, dass nur die Stelle nackt ist, die gerade operiert wird.

Allerdings machte ich am Freitag in Tschechien eine merkwürdige Erfahrung. Zuerst wurde mir am Bauch das Fett abgesaugt. Da lag ich komplett nackt auf dem OP-Tisch, was ich irgendwie am Bauch noch verstanden habe.

Dann bekam ich Eingriffe im Gesicht und da war ich ebenso komplett nackt. Für was das gut gewesen sein soll, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

Wie man so schön sagt: Andere Länder, andere Sitten :-).

Wenn du am Arm operiert wirst, dann bist du sicher nicht nackt.

Wenn OP`s am Körper gemacht werden müssen, trägt man meist nur dieses OP Hemd und nichts darunter. Wäre ja auch zu aufwändig, wenn das OP Team dich erst auf dem OP Tisch ausziehen müsste. Wäre auch aus hygieinschen Gründen weniger empfehlenswert.

Du wirst da mit Tüchern abgedeckt und nur die OP Stelle ist frei. Die Ärzte operieren am Tag einige Menschen und konzentrieren sich auf ihre Arbeit. Wenn die am Tag darauf Visite bei. dir machen, erinnert sich kein Arzt daran, wie du nackt aussiehst.

Du bist komplett abgedeckt!

Nur die Stelle, an der operiert wird liegt offen vor dem Arzt!