Sie weint und läuft davon?
Die Mutter meiner Frau ist extrem sentimental oft Kleinigkeiten sind schon genug das Sie weint und nicht mehr mit uns redet. Wir haben nur einen kleinen Scherz gemacht wirklich harmlos und sie hat geweint und ist weggelaufen.... Wir wollten uns auch mehrfach entschuldigen sie läuft aber einem aus dem weg redet nicht mehr usw. Dieses Verhalten legt sie allerdings öfters an den Tag und tut zu jedem so..... Anfangs dachte ich es sei vielleicht nur aufgeblase ohne grund... Aber aufgrund der haufigkeit denke ich dass sie vielleicht Probleme mit sich hat und ungelöste Traumas wieder hochkommen. Was meint Ihr?
War die Mutter schon früher so, die Freundin wird sie ja kennen?
Ja immer mal mehr mal weniger
4 Antworten
Wenn da nicht Mutter stehen würde, wäre ich von einem Kind ausgegangen. Normalerweise zieht man sich über die Jahre ein immer dickeres Fell zu aber das scheint hier nicht der Fall zu sein. Manche sind sehr dünnhäutig und überaus sensibel aber das hat immer seine Gründe. Eine Cousine von mir ist so und das liegt an ihrer Kindheit. Ihre Eltern haben bei jeder Gelegenheit sie kritisiert und beschämt. Jeden Tag und zu jeder Zeit. Egal, ob es sich um etwas kleines oder großes handelte. Ihre Eltern hatten egtl. eine Therapie nötig aber jetzt ist meine Cousine dank ihnen in einer Therapie. Obwohl sie über 30 ist, reagiert sie nach wie vor sehr empfindlich und ängstlich, wenn sie jemand kritisiert. Auch wenn es konstruktiv ist, nimmt sie es dennoch sehr negativ aus. Es erinnert sie ständig an damals und das löst in ihr immer eine heftige Reaktion aus.
So ähnlich könnte es deiner Schwiegermutter gehen aber sicher ist es nicht. Nur sie kann das beantworten, wenn sie offen und ehrlich wäre. Vllt. mag sie ja auch nur keine Witze über sich hören, weil es in ihren Augen respektlos wirkt? Niemand weiß das so genau. Man kann sie nicht bedrängen aber wenigstens ihr Mut zureden. Man kann sich gemeinsam an einen Tisch setzen und nachfragen. Man kann ihr erzählen, dass es euch belastet und ihr euch Sorgen macht. Sie sollte sich nicht angegriffen fühlen, sondern nur wissen, dass ihr für sie da seid. Ich hoffe, sie wird kooperativ sein und sich euch öffnen.
Drücke euch die Daumen!
Hallöchen
Ich sehe da ein tiefgreifenderes Problem Deiner Schwiegermutter . Da weint die Seele . Schade ,wenn Deine Frau ( als ihre Tochter ) auch hilflos da steht .
Ihr seid da auch nicht der Auslöser , warum sie so extrem sensibel reagiert
Gut wäre es , wenn man die genauen Gründe wüsste , und ihr gezielt helfen könnte
Wenn sie Euch nicht an sich heran lässt, dann hat sie wohl etwas erlebt , was sie
aus der Bahn geworfen hat . Irgendwann . Dann wäre Hilfe von aussen angebracht
Ich hoffe , es gibt eine Lösung , denn das ist belastend für alle Parteien
LG Angel 👼
aufgrund der haufigkeit denke ich dass sie vielleicht Probleme mit sich hat und ungelöste Traumas wieder hochkommen. Was meint Ihr?
Hi, das klingt sehr danach, das sie eine psychische Störung hat. Eine Depression, Trauma, oder auch andere Ursachen sind denkbar.
Vielleicht sprecht ihr mal mit einer Familienerberatungstelle, Du und die Freundin und bittet um Rat, wie ihr damit umgehen könnt? Estmal nur ihr 2. Und vielleicht kommt die Mutter auch mal mit?
Ja immer mal mehr mal weniger
Vielleicht auch erlerntes Verhalten, die Unfähigkeit, mit kleinsten Unstimmigkeiten umzugehen.
Aber alles ist nur spekulativ. Darum rate ich zu einer Fachberatung zu gehen.
Aber aufgrund der haufigkeit denke ich dass sie vielleicht Probleme mit sich hat und ungelöste Traumas wieder hochkommen.
Das könnte man unterstellen. Sie sollte sich fachliche Hilfe suchen-.
Euer Hinterherlaufen und wieder "Gut Wetter machen" löst das Problem nicht.