"Sie hat mitunter das Homeshopping in Europa groß gemacht!" - Was genau soll das "mitunter" in diesem Satz eigentlich bedeuten!??
6 Antworten
Es ist ja ein Österreicher, der sie interviewt. In Deutschland würde man mitunter hier in diesem Fall nicht benutzen. Vielleicht ist es aber im österreichischen Sprachraum total o.k., und "unter anderem" ist gemeint.
Ricarda M(anuela) Hofmann ist eine Pionierin des Homeshoppings im Segment "Kosmetik". Aber das Adverb "mitunter" hat für mich die Bedeutung, dass sie nicht nur Pionierin des Homeshoppings war, sondern auch andere Projekte gestartet hat.
Gemeint ist hier aber eventuell, dass sie maßgeblicher Teil derer war, die das Homeshopping etabliert haben.
hallo das sie einen wichtigen Anteil eine maßgebliche rolle an diesem Erfolg hatte
Lg
Hallo JessicaWolff,
dass sie das neben anderen Dingen groß gemacht hat.
Mitunter -> unter anderem
Die anderen Dinge sind: Podcast-Moderation und das betreiben eines Online-Magazins
LG
Erkläre mal den Sinn von "sie hat manchmal das Homeshopping in Europa groß gemacht" über eine Frau, die dafür bekannt ist, das Homeshopping in Europa groß gemacht zu haben und erfolgreich mit ihrem Podcast ist.
Was soll denn "manchmal groß machen" heißen?
Kontext abhängiges Verstehen ist hier ein Stichwort. Du solltest hören, dass dies kein Hochdeutsch ist. Da wird der Deutsche Duden schonmal ungenau.
In der süddeutschen Umgangssprache ist das sehr geläufig "mitunter = unter anderem".
Die Frage ist nicht, was der Duden sagt, was dieses Wort bedeuten soll, sondern was dieses Wort in diesem Kontext bedeutet und das ist mit absoluter Sicherheit nicht "manchmal". Bitte die Frage richtig lesen. :)
Das ist ein häufiger Fehler. Viele Menschen sagen "mitunter", also manchmal, meinen aber natürlich "unter anderem".
Jetzt bin ich ganz durcheinander und muss mich selbst korrigieren: Mitunter heißt "manchmal".
Mitunter = manchmal