Sie groß oder klein?

4 Antworten

Der Satz "Ich begrüße Sie herzlich zu dieser Veranstaltung" ist in der korrekten Form und zeigt, dass Sie die angesprochenen Personen respektvoll und höflich behandeln. In förmlichen Kontexten ist es üblich, die Höflichkeitsform "Sie" großzuschreiben, während die informelle Form "du" klein geschrieben wird.

Dibo123y  25.07.2023, 16:26

nein, falsch. wird nur bei einer person groß geschrieben als förmliches sie, ansonsten immer klein, bei gruppen sowieso.

"Sie" muss hier groß geschrieben werden, da es sich um eine höfliche, förmliche Anrede handelt.

Als die Mutter nach Hause kam, sah sie die Kinder im Garten spielen. (klein, weil es weibliches Personalpronomen mitten im Satz ist)

Nachdem die Kinder gespielt hatten, wollten sie ein Eis. (klein, weil es Personalpronomen für mehrere Personen mitten im Satz ist)

Sie aßen Eis. (groß, weil es Personalpronomen für mehrere Personen am Satzanfang ist)

Du kannst schreiben wie du willst, weil du ja die Rede hälst.

Beim Zuhören merkt man das nicht!

Geselle
Fragesteller

Nee, ich schreibe sie nur😂😂

Es geht tatsächlich beides, aber formeller ist in direkter Anrede immer der 1. Buchstabe gross geschrieben.