Sicherung springt raus, wenn PC angeschaltet wird. Was tun?

7 Antworten

Bei "Sicherung" gehe ich mal davon aus, dass du damit den LS-Schalter meinst.

Schaltnetzteile wie sie z.B. im PC zu finden sind, haben auf der Eingangsseite große Glättungskondensatoren, die im entladenen Zustand einen Widerstand von nahezu 0 haben und somit beim Einschalten ganz kurz einen quasi Kurzschluss verursachen. Je nachdem, wo die Sinuswelle des Stromnetzes sich beim Einschalten befindet, kann der Einschaltstrom dann zu hoch sein und den LS-Schalter auslösen. Wenn du den Strom z.B. beim Nulldurchgang einschaltest, lädt sich der Kondensator ganz sanft auf, wohingegen bei Spannungsspitze entsprechend der Einschaltstrom auch am höchsten ist, weswegen die Sicherung auch nicht immer, sondern nur manchmal fliegt. Hochwertige Netzteile haben zur Vermeidung von Letzterem eine eingebaute Einschaltstrombegrenzung.

Lösungsvorschläge: Falls am Mehrfachstecker mehrere Verbraucher (z.B. Monitor, Stereoanlage oder dergleichen) angeschlossen sind, ist es empfehlenswert, zuerst den Mehrfachstecker über den Kippschalter einzuschalten und dann nach und nach die anderen Verbraucher einzustecken. Falls das nicht hilft, kannst du dir einen Nulldurchgangsschalter zulegen, also so was ähnliches wie hier: https://www.voelkner.de/products/5958649/H-Tronic-1114730-Einschaltstrombegrenzer-SCL-3680-IP20.html?ref=43&offer=0&utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=fpla&campaign_type=pla&pla_campaign_no=4&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA0PuuBhBsEiwAS7fsNfiBrow_8O0NrWYsCW_SpBLNiTGPCn3BHUDCaHuyQKq1n1mINCFZQBoC0dgQAvD_BwE

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viel mit dem Thema beschäftigt

Wenn dabei die ganze Wohnung stromlos wird, dürfte es sich hier wohl um einen Erdschluss handeln. Dabei fliegt in der Regel der Fehlerstrom-Schutzschalter heraus.

Wenn das bei Dir so ist, solltest Du an dem PC herauszufinden versuchen, wo der Erdschluss ist und das betroffene Teil austauschen. - Wahrscheinlich liegt es an dem Netzteil.
Siehe auch: https://www.lampe.de/magazin/fi-schutzschalter-fliegt-raus/

vorosandras  28.02.2024, 19:29

An einem Erdschluss kann nur das Netzteil Schuld sein, denn der Sekundärkreis ist ja über einen Trafo vom Stromnetz isoliert. Ein "Erdschluss", also Kurzschluss zwischen Masse und einer Ausgangsspannung des Netzteils würde höchstens zu einer Überlastung des Netzteils führen, nicht aber zum Auslösen des FI-Schalters, denn dazu müsste ja der Strom aus der Primärseite innerhalb des Netzteils Richtung Erde fließen.

Da kann man eigentlich nicht wirklich etwas machen. Es gibt zwar solche Begrenzer aber die kenne ich nicht als Steckdoseneinsatz.

Der Elektriker kann wenn möglich eine trägere Sicherung einbauen.

Wirklich Leitungsschutzschalter? Oder FI? Bitte Foto von dem Teil machen, was rausspringt.

Du verbindest also nicht über einen Schalter an einer Steckdosenleiste mehrere Geräte gleichzeitig mit dem Strom? Dadurch können kurze Lastspitze entstehen, wo dann sowas passiert.

Versucht z. B. dein Rechner sofort zu booten, sobald er Saft kriegt? Würde ich im UEFI so einstellen, dass er das nicht tut. Dann werden die Lastspitzen kleiner, wenn er erst bootet, wenn du den Taster drückst.

Wenn das nur passiert, wenn in der Wohnung z. B. Heizgeräte an Schuko-Steckdosen aktiv sind (Friteuse, Haartrockner, Heizlüfter, ...): Schau dass ihr die Geräte besser auf die Leitungsschutzschalter verteilt bekommt. Was an welchem Leitungsschutzschalter hängt, kriegt ihr raus, wenn ihr an die entspr. Steckdose z. B. eine Stehlampe dranhängt, einschaltet und dann die Sicherung rausmacht.

Wenn auf dem Leitungsschutzschalter z. B. 16A draufsteht, sind 230V*16A=3,7kW ok. Aber je mehr Last schon dranhängt, desto eher kann eine Lastspitze beim Einschalten das Fass zum Überlaufen bringen.

Auf den Geräten müssen auch max. Leistungen draufstehen -> pro LS zusammenrechnen!

Achtung, manche Geräte wie Computer mögen es nicht, wenn man ihnen ohne Vorwarnung den Saft wegnimmt.

Im zweitschlimmsten Fall muss ein Elektriker bei euch noch eine Sicherung einbauen und ein paar Steckdosen auf diese neue Sicherung umklemmen, damit nicht mehr soviel an einer Sicherung hängt (an der Stelle, wo ihr aktuell Probleme habt). Idealerweise bezahlt das der Vermieter, redet vorher auf jeden Fall mit ihm. Ob ihr ein Recht auf eine Sicherung mehr habt, wäre eine Mietrechtssache.

Im schlimmsten Fall müsste die komplette Elektrik eneuert werden, was dann auf jeden Fall der Vermieter zahlen muss und sehr teuer ist.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hört sich eher so an, als ob da ein dicker Kurzschluss/Erdschluss entstehen würde, dein PC wird keinesfalls so viel Strom verbrauchen, dass eine Sicherung einfach so auslöst, wenn er angeht.

Poleos
Fragesteller

Das komische ist, wenn ich die Sicherung dann wieder umschalte, dann kann ich den PC einschalten. Die Sicherung geht auch nicht immer raus, wenn vielleicht die Heißluftfriteuse an ist oder so.

Transistor3055  02.11.2023, 10:05
@Poleos
Das komische ist, wenn ich die Sicherung dann wieder umschalte, dann kann ich den PC einschalten

Das ist nicht komisch, sondern normal bei Schaltnetzteilen. Ist der primäre Ladekondensator noch vom 1. Versuch vorgefüllt, so ist der 2. Einschaltversucht nicht mehr so stromhungrig.

Komisch ist, wenn du die Steckdose überlastest + Heißluftfritöse (mehr als 16A an einer Sicherung), dass du das nicht begreifst. Empfehle einen Elektriker.