Sicherung kaputt, wer Zahlt, Mieter oder Vermieter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Sicherung, die bei Überlastung zerstört wird, und wenn doch, gibt es ja hoffentlich jetzt einen "Automaten".

Zitat:

Dies bedeutet wir haben eine Steckdose die per Kabel zum Sicherungskasten führt und dort mit einer Sicherung mit 16 Ampere abgesichert wird.

Wenn es nur diesen einen Anschluss gibt (und keine Mehrfachsteckdose verwendet wird!) kann es zu keiner Überlastung des Hausnetzes kommen.

Denn unser MPS liefert bei einem Modul (250 Watt) viel zu wenig Energie um auch nur ansatzweise in die Nähe einer Überlastung zu kommen.

Und Überlastung geht also nicht, wenn die lieben Mieter die Spielregeln einhalten.

Was bitte war denn alles angeschlossen, an einer Steckdose?

Und wieso Rechnung auf den Vermieter, ohne seine Erlaubnis bestimmt auch noch?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Trebit
Fragesteller

Föhn, TV, Laptop und kühlschrank.. Der elektriker meinte eine Sicherung hält 3500Watt( oder was auch die einheit ist). Wenn es darauf geht, geht die sicherung automatisch aus, aber man kann die wieder hoch machen. In diesem Fall ging die dabei Kaputt. Der vermieter war während der ganzen Zeit anwesend und war auch einverstanden, bzw war seine idee, dass die rechnung auf seinem namen gestellt wird.

schleudermaxe  07.04.2020, 06:24
@Trebit

Da stimmt etwas nicht, diese vier Geräte können doch gar nicht zeitgleich an einer Steckdose angeschlossen sein, wie denn, wenn nur ein Stecker dort hineinpasst?

Trebit
Fragesteller
@schleudermaxe

ich habe nie gesagt, dass die in einer Steckdose waren. Die ganze Elektrik in meiner Wohnung ist in nur einer Sicherung verbunden (außer der Herd).

schleudermaxe  07.04.2020, 09:52
@Trebit

Eben, und die reicht aus, wenn an jeder Steckdose das Elektrogerät angeschlossen wurde, was dort hingehört.

Ist seit hundert Jahren in alten Häusern jedenfalls so.

Schau in deinen Mietvertrag. Gibt es da eine Kleinreparaturklausel?

Trebit
Fragesteller

Ja aber da steht nichts von Sicherung bzw elektro angelegenheiten. Nur so kleine reperatueren wie roladen spühlbecken usw..

Normalerweise hat man wenn es mit Schmelzsicherungen abgesichert ist immer mindestens eine zum Wechseln in Reserve,da muss dann auch kein Elektriker am Sonntag kommen um eine neue einzusetzen.

Du hast Du wohnung so angemietet,und das Ersetzen von einer defekten Schmelzsicherung ist Mietersache

Dass die Elektrik der neusten Technik entspricht, darf der Mieter aber nicht verlangen. Es gilt der Bestandsschutz. Das heißt: Die Mietsache ist vertragsgemäß, wenn die Anlagen den Standard erfüllen, der zur Zeit der Errichtung des Hauses galt. Der Elektrostandard richtet sich danach, was im Mietvertrag festgelegt wurde. Nachträgliche Modernisierungen kann der Mieter nicht verlangen. Allerdings muss der Eigentümer sich darum kümmern, dass die Wohnung während der Mietzeit im vereinbarten Zustand bleibt.

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/wohnen/welchen-anspruch-mieter-auf-stromanlage-in-der-wohnung-haben-14884856.html

Trebit
Fragesteller

Niemand verlangt die neuste technik, das war ja nicht die Frage.

es geht nur darum, dass die Sicherung rausgeflogen ist, und dabei kaputt gegangen ist. Es war nicht meine schuld. Da man aber schon verlangen kann, das Kühlschrank, TV, laptop und Fön gleichzeitig funktionieren können, ohne dass die sicherung rausfliegt.

andie61  06.04.2020, 21:46
@Trebit

Laptop,Kühlschrank und TV verbrauchen zusammen höchstens 200 Watt,der Fön 1000Watt das sollte sogar eine 10 Ampere Sicherung noch aushalten.Wenn es ein Schutzschalter ist der sich verabschiedet hat dann ist das Vermietersache,der muss dann auch den Notdienst komplett bezahlen wenn sich das Ding am Wochenende verabschiedet hat.