Sicherheit oder Traumerfüllung? Was erachtet ihr als wichtiger?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich folge meinen Träumen, was bringt mir Sicherheit. 43%
Ich sehe das so… (Text) 43%
Ich folge dem sicherem Weg, Träume sollten Träume bleiben. 14%

7 Antworten

Ich sehe das so… (Text)

Träumen ist schön solange man realistisch bleibt.

Das heißt nicht, dass man seine Träume aufgeben muss, sondern sie den Gegebenheiten anpassen sollte.

Wenn ich meine Sicherheit für Träume aufgebe und dadurch unglücklich werde, ist niemandem geholfen.

Ich sehe das so… (Text)

Das Beste ist, wenn man sich nicht unüberlegt in Abenteuer stürzt, sondern vorher recherchiert. So kann man Neues erleben, ohne auf die Nase zu fallen. Man kann sich seine Träume auch in bescheidenem Maß erfüllen. Ich habe z.B. meinen Traum von einem Haus in Griechenland erfüllt. Aber es ist eben keine Villa mit Schwimmbad und Meerblick und Pipapo, sondern ein nicht einmal 50 m2 kleines Dorfhäuschen, zum Meer sind es 3,5 km einmal um den Berg herum. Verschuldet hätte ich mich dafür nicht.

Ich sehe das so… (Text)

Hallo,

Ou man. Darüber bin ich gerade ganz viel am Überlegen...

Ich habe anfang diesen Jahres meine Ausbildung zum Sozialpädagogischen Assistenten abgeschlossen und mit einem Realschulabschluss bestanden.

In den 6 Monaten die ich gerade Zuhause bin (Wohne bei meiner Mutter, wollte eigentlich in einer Kita arbeiten, aber nach 2 abgelehnten Bewerbungen hatte ich dann keinen Bock mehr) habe ich mich viel in kreativen Sachen ausprobiert.

Schreiben, Filmen, Fotografieren und zeichnen. Schreiben und Fotografieren mehr als Filmen, da ich noch keine Gelegenheit dazu hatte... Zeichnen habe ich nach einer längeren Pause wieder für mich gefunden. Ich bin sogar am Überlegen, mich beim Zeichnen aufzunehmen, und das dann bei YT hochzuladen. Beinhaltet ja alle kreativen Dinge...

Sehr gerne würde ich etwas in den oben genannten Bereichen machen. Tatsächlich auch Jobtechnisch. Ich finde das alles sehr Interessant und am WE will ich auch ein kleines Wochened trip Video aufnehmen^^

"Aber" (und das ist kein negatives Aber^^) beginnt im August meine Weiterbildung zum Heilerziehungspädagogen. Die dauert 2,5 Jahre. Ich bin ende Mai 24 geworden.

Ich bin immer sehr fasziniert davon, wenn ich mal ein Journalisten Team sehe, die ein Video drehen oder Behind the scenes Videos von Filmen.

Nur leider traue ich mich nicht, in diese Kreative Richtung zu gehen, da er 1. (meiner Meinung nach) sehr große Konkurenz herrscht. 2. Ich mit Filmen, Fotografieren ect. nicht so viel Erfahrung habe (Noch ganz am Anfang) 3. und ich einen sicheren Job besitze (Den des Sozial Pädagogischen Assistenten ^^) und ich finde das es sich dann doch nicht Lohnt.

Mir hat meine Schulische Ausbildung sehr viel Spaß gemacht und kurz davoe habe ich ein FSJ gemacht. So bin ich zur Ausbildung gekommen.

Ich habe am Tisch gesagt, das es mein Traumjob ist, mit Kindern die eine Behinderung haben, zu Arbeiten. Bevor ich das machen kann, muss ich ja aber erst die Weiterbildung abschließen. Ich habe aber nicht so Lust auf den Pflegerischen Teil... :'/ Da habe ich meine Bedenken, wie weit das gehen wird...(Duschen oä. muss man denke ich nicht machen, aber bestimmt die Windeln wechseln)

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, das man schon seinen Träumen ruhig nachgehen darf (So fern sie Realistisch und auch körperlich/Geistig möglich sind. Astronaut kann z. B nicht jeder werden, aber viele Träumen davon einer zu werden.)

Diese ganzen Gedanken schwirren mir schon seit einer Zeit lang im Kopf rum.

Was bei mir auch "blöd" ist, das ich sehr häufig von kreativen Köpfen fasziniert bin und gerne so sein will wie sie (Natürlich nicht exakt. Aber zumindest in die Richtung. (Hideo Kojima oder GawxArt sind 2 die ich sehr toll und inspirierend finde).

Außerdem fallen mir immer wieder gute Ideen für Geschichten oder Filme ein. Da finde ich es dann schade, das ich diese kreativität, die ich habe nicht komplett ausschöpfen kann, sondern halt nur Privat und ein bisschen im Internet verbreiten kann.

Ich würde es halt sehr toll finden auch in einem kreativen Beruf arbeiten zu können und dann gut Geld zu verdienen, so das ich halt wenige (finanzielle) Probleme habe^^

Das war jetzt suuuuper viel Text. :D

Vielen dank fürs Lesen! :)

Herzliche Grüße Elias🎥📚✍🏻🤓

di05lay
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe auch momentan mehrere Entscheidungen zu treffen, die mich in die Richtung beschäftigen. Ich wurde an meiner Traumschule angenommen. Eine Fachoberschule für Gestaltung. Jedoch habe ich sehr gute Noten in der Schule und alle (eingeschlossen mir) sind sich sicher, dass ich mein Abitur gut schaffen werde. Ich muss mich entscheiden ob ich den sichereren Weg mit dem Abitur gehe - wo mir später noch viel mehr Wege offen stehen, oder ob ich den künstlerischen Weg wähle. Ich habe mich heute letztendlich für den sicheren Weg entschieden. Ich werde weiterhin als mein Hobby kreatives machen können. Doch ich möchte in der Zukunft nicht jemanden auf der Tasche liegen müssen, nur weil ich nicht gut genug war. Auch nach meinem Abitur kann ich Kunst studieren.
Jedoch hat mich diese Frage trotzdem noch beschäftigt und ich wollte wissen wie andere solche Entscheidungen treffen würden. Ich hoffe, dass du das wählst was für dich am besten ist, ob es nun der einfache Weg oder der Weg deiner momentanen Träume ist. Viele Grüße!

Jeder Millionär wird dir sagen: Geld verdienen kannst du mit vielem, aber reich wirst du nur mit dem was dir Spaß macht. Das ist auch metaphorisch der Bringer.

Ich folge meinen Träumen, was bringt mir Sicherheit.

Sicherheit wird überbewertet.