Sicheres Handy ohne Standortfunktion oder Tracking?
Guten Tag,
Ich suche seid geraumer zeit ein Handy/eine marke die komplett unter dem Radar läuft das heißt ein Gerät das nicht überwacht werden kann. Ich bin ein kleiner Kontrollfreak und würde gerne wissen ob sowas legal zu erwerben ist vielleicht kennt sich da jemand aus. Ich würde außerdem auch gerne auf ein gerne auf ein Netz zugreifen das nicht nachverfolgt werden kann falls dafür auch jemand eine Lösung für mich hat.
Vielen Dank im Voraus
:)
7 Antworten
Was mit jedem Handy klappt: Richtig ausschalten und in einer geschlossenen Blechdose belassen! ;-)
Ein Kompromiss wäre z. B. Graphene OS statt googles-Android nutzen:
https://www.kuketz-blog.de/grapheneos-der-goldstandard-unter-den-android-roms-custom-roms-teil7/
Ich probiere das grad mit einem google pixel 8a.
Naja. Deine Kommunikation läuft ja über den Mobilfunkanbieter und der kann natürlich sehen, an welchem Mobilfunkturm du eingeloggt bist, wen du anrufst usw. - völlig egal mit welchem Gerät.
Nein. Was soll VPN damit zu tun haben? Damit sieht eine angesurfte Website oder andere Stelle deine Provider-IP nicht, aber der Provider sieht natürlich trotzdem, an welchem Funkturm du angemeldet bist. Er sieht halt von deinem Datenverkehr dann nur, dass du mit einem VPN-Server kommunizierst - letzterer wiederum sieht aber deinen ganzen Datenverkehr.
Okay das ist blöd also gibt es keine richtige Lösung das komplett zu "verhindern"
Da niemand weiss, was genau du eigentlich warum verhindern willst, nicht wirklich.
Ich würde gerne einfach Anonym bleiben also keinen Datenfluss möglichst nach außen leiten. Sodass keiner weiß von wo die Nachricht gesendet wurde/ wo ich mich mit meinem Handy befinde
Anonym vor wem und warum?
keinen Datenfluss
Deine Nachricht ist aber der Datenfluss. Wenn du keine Daten versenden willst, dann versende keine Nachrichten und gehe nicht ins INternet.
Ich suche seid geraumer zeit ein Handy/eine marke die komplett unter dem Radar läuft das heißt ein Gerät das nicht überwacht werden kann.
Gibt es nicht.
Schon die alten Nokias etc. aus den 90ern konnten vom Staat per Triangulation im Funknetz auf einige xx Meter geortet werden und dann (per IMSI-Catcher) auch überwacht werden.
So etwas gibt es nicht, und für Minderjährige schon gar nicht.
Da bliebe allenfalls ein Satelliten-Telefon übrig. Aber auch da kann der Netzbetreiber deinen Standort auf ein paar zig Kilometer genau feststellen. (Soweit ich weiß, sind die Dinger in D glücklicherweise noch legal.)
Wenn ich diese aber durch eine VPN verdecke wäre das problem doch gelöst oder? Mir gings eher darum eine besser alternative als ein Wlan zu finden aber ich denke da bleibt mir nur ein Vertag bei einem anbieter