sichere Option um TM in var/www/... arbeiten zu lassen?

2 Antworten

Die Webentwickler sollten auf ihrem eigenen Endgerät arbeiten, nicht direkt auf dem Server. Denn:

  • Sämtliche Änderungen sind direkt öffentlich (Entwickler macht Fehler, testet was ⇒ Website ist für Endbenutzer nicht verfügbar)
  • Wie sieht die Versionskontrolle aus (bspw. mit Git)?
  • Wie können mehrere Entwickler gleichzeitig daran arbeiten, ohne einander in die Quere zu kommen?

Also: Für die einzelnen Projekte je ein Git-Repo anlegen (bspw. auf GitHub), dann kann man problemlos zusammen an einem Projekt arbeiten. Auf den Server hochgeladen wird erst, wenn die Website stabil funktioniert und (ggf. automatisch) getestet wurde. Das Hochladen kann auch automatisiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Paddy364
Fragesteller

Okay. Zugegeben habe ich mich tatsächlich undeutlich ausgedrückt. Sie sind für verschiedene Webprojekte zuständig und arbeiten auch an ihren Endgeräten. Es geht auch mehr darum, dass sie finale Dinge ablegen können, denn das wird verhindert.

Wir verwenden dafür FTP, also so zumindest der Plan, wenn es denn zugelassen würde.

Die Idee mit Git ist allerdings gar nicht mal so verkehrt, danke dafür!

Kann man über SSH realisieren und dann über ein chmod den Zugriff regeln. Dabei bitte auf SSH Keypass setzen und nicht login + Passwort.

FTP sollte man nicht nutzen. Da kann man auch gleich den Server für die Welt öffnen.

Daneben muss man natürlich gewährleisten, das die Qualitätskontrolle klappt, sonst hat man kaputte Server. Eine Versionierung bspw über git wäre angebracht. Es gibt sogar Werkzeuge, die darüber das Deployment übernehmen und im Fehlerfall zurück Rolle. Das geht aber über mein Wissen hinaus.

Paddy364
Fragesteller

okay. Dann muss ich schauen, wie ich das mit dem SSG mache, da der Webserver in einem Container ist. Oder hast du her vllt eine Lösung parat?

julihan41  07.07.2023, 12:45
@Paddy364

Das liest sich nach einem recht speziellen Szenario. Da rate ich mal lieber nichts, weil die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass ich was falsches rate.

Aber auch für Container gibt es ja CI/CD-Lösungen, die das automatisiert bspw. ausgehend von einem git-Repository bauen.