Verzeichnis Rechte unter Ubuntu?

2 Antworten

dies Zugriffsrecht 777 gestatten jedem, der Zugang zum Computer hat alles, was er mit und in dem betreffenden Verzeichnis machen möchte.
Das ist natürlich einer riesengroße Sicherheitslücke. Könnte doch jeder dort alle möglichen Daten einbauen und über das Internet verbreiten.
Aus diesem Grunde sind einige Programme so ausgelegt, dass sie, sobald sie solche Zugriffsrechte erkenne, ihre "normale Arbeit" nicht ausführen. In dem Falle kann der Server auch nicht im Internet oder in einem lokalen Netzwerk arbeiten.

Die Programme sollten aber nichts dagegen haben, wenn der, der in den Verzeichnissen etwas ändern ändern muss, der Gruppe angehört, die "Ordner-Gruppe" gehört.

Das nachfolgende kann ich bei mir nicht nachvollziehen, denn ich habe kein Ubuntu, die es häufig anderes manchen als andere Distributionen.

Ermittle also die Gruppe für /var/www/htdocs

Vielleicht www ?

In der Datei /etc/group findest du diese Gruppe. Schreibe in diese Zeile hinter dem Doppelpunkt deinen usernamen.

Das sollte reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Vielleicht werden die ACL anders gesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun