Linux FTP User Homeverzeichnis und maximale Ordnergröße für FTP User

2 Antworten

Ich hab sowas ähnliches für meine TS-Server gemacht. Die haben alle nur 1.5GB Speicherplatz :)

  1. dd if=/dev/zero of=/path/to/file/tsfiles.ext3 bs=1M count=1500
  2. mkfs.ext3 /path/to/file/tsfiles.ext3
  3. mount -o loop /home/ts3/files/virtuelleserverid /path/to/file/tsfiles.ext3

Nr. 1 legt ein File an, welches bei dem Behlehl 1500MB hat.

Nr. 2 Legt in dem File eine ext3 Partition an.

Nr. 3 Bindet das File als Ordner in dein System ein.

Als FTP-Zugang (wenn es recht einfach sein soll), würde ich dir ProFTPd empfehlen. Da ist das einrichten ziemlich einfach, und der User kommt bei richtiger Konfig nicht aus seinem Homeverzeichnis raus.

AngryTubersLP  22.02.2015, 23:27

Was kann ich tun wenn mkfs.ext3 nicht gefunden wird?

mkfs.ext3: Kommando nicht gefunden.

Hallo, ich arbeite auch sehr viel mit Linux.. Aber das alles selber zu machen kostet wohl doch sehr viel Zeit. Ich empfehle dir ein einfach Admintool zu verwenden. Ich nutze Plesk, da kann ich alle FTP User konfigurieren und kann alles Begrenzen. Zusätzlich ist es dann auch noch möglich für jeden eine eigenen SubDomain zu erstellen. Bei Fragen kannst du mir schreiben, unter info@dec-server.de

brichter98
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort :)