FTP user in seinem Verzeichnis "einsperren"?

2 Antworten

Ja, das gehört zu den grundsätzlichen Funktionen eines FTP-Servers und nennt sich chroot. Den Freund würde ich als "virtuellen Benutzer" anlegen. Hier findest Du etwas dazu:

https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/ProFTPD/

Ja kar, du musst deinen Freund erstmal als neuen user anlegen und dann entsprechend die permissons - also Zugriffsrechte - setzen für das Verzeichnis auf das er zugreifen soll.

Hier die Anleitung für den gesamten Vorgang

franzhartwig  07.02.2021, 15:20

Dieser Weg führt in die Irre. Hier geht es darum, per FTP ein anderes Verzeichnis als das eigene Benutzerverzeichnis zugänglich zu machen. Das würde ich vermeiden. chroot ist der bessere und auch der für diesen Zweck vorgesehene Weg.