Sicher Bezahlen bei Kleinanzeigen?
Hallo ihr :)
Ich habe etwas bei Kleinanzeigen verkauft und nun wollte die Käuferin über die ,,sicher Bezahlen" Methode zahlen. Anfangs muss man da einmalig seine Daten angeben, ist wohl auch normal und kein Scam, sondern offiziell von kleinanzeigen. Jetzt weiß ich aber nicht, was ich für eine Nummer bei ,,Informationen zur Karte" eintragen muss. Meine IBAN hat 22 Zeichen und nicht 16 und auch sonst keine Nummer auf meiner Karte. Ab davon steht da kein Gültigkeitsdatum mit Monat und Jahr, sondern nur das Jahr.
Hat das jemand schonmal gemacht und weiß, was ich dort eintragen muss?
Lieben Dank schon im Voraus!
3 Antworten
Das sieht definitiv nach Betrug aus. Es ist richtig, dass es eine Bezahlfunktion gibt. Für Auszahlungen fragt Kleinanzeigen aber nach einer Bankverbindung und nicht nach einer Kreditkarte. Lass mich raten … der Link stammt aus irgendeinem Chat? Die Masche ist leider nicht neu.
Vielen Dank! Du hattest Recht, es war Betrug. Ich habe das ganze an Kleinanzeigen geleitet und der Nutzer wurde gesperrt. Gerade noch Glück gehabt ^^"
Ob das Scam ist, kann ich nicht beurteilen, aber wenn es um eine Kartenzahlung geht, ist die Angabe der IBAN ohnehin sinnlos.
Du brauchst für solche Zahlungen eine Debit- oder Kreditkarte (z. B. von Mastercard oder Visa) mit einer in der Regel 16-stelligen Kartennummer, sonst funktioniert das nicht.
PS: Dass du als Zahlungsempfänger dort deine Kartennummer angeben sollst, ist allerdings schon merkwürdig, denn so funktionieren solche Zahlungen normalerweise nicht. Sehr wahrscheinlich versucht hier jemand, an Kartendaten zu kommen, um sie zu betrügerischen Zwecken zu verwenden.
Ich rate dringend davon ab als Verkäufer sicher zahlen zu benutzen weil das ist NUR! für den Käufer sicher.
Schmeiß lieber die Ware weg als "sicher zahlen" zu nutzen.
Und deine Kreditkarte darfst da NIEMALS eingeben wenn dir dein Geld was wert ist, das ist 163,47% Scam
Der (Ver)Käuferschutz schützt:
- Vor der Offenlegung deiner Kontodaten – der Käufer sieht deine Zahlungsdaten zu keinem Zeitpunkt
- Vor allen Risiken des Lastschriftverfahrens – also vor Rücklastschriften, Kontounterdeckung und Kontomissbrauch
- Vor Rückbuchungen von Kreditkartenzahlungen
- Vor ungerechtfertigten Beschwerden
Und gilt, wenn:
- du eine versicherte Versandmethode verwendest und
- an die im Rahmen der Abwicklung übermittelte Adresse verschickst und
- für Artikel, die den Kleinanzeigen Grundsätzen entsprechen
Der Käuferschutz greift wenn:
- Der Artikel nicht versendet wurde.
- Der Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung abweicht.
- Der Artikel nicht authentisch, z. B. gefälscht ist.
- Der Artikel ein anderer als der beschriebene ist.
- Der Artikel nicht vollständig ist.
https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe/sicher-bezahlen/was-ist-sicher-bezahlen/
https://themen.kleinanzeigen.de/sicher-bezahlen/
Ich frage dich nochmal Hans Peter Günther, wo genau ist diese Funktion, von Kleinanzeigen selbst, ein Scam?
Wenn dem Käufer nach fast einem Jahr einfällt, dass er nur einen Ziegelstein erhalten hast bekommt er problemlos sein Geld erstattet.
Der Verkäufer und seine Worte interessieren nicht die Bohne.
Und wenn du den Ziegelstein zurück willst darfst auch noch das Porto bezahlen.
Und genau das hast du mit deinem Text beschrieben.
Scam ist das was der FS erlebt, das andere ist legal aber arbeitet mit einer Angst und schwammigen Aussagen.
Es heißt klar und deutlich KÄUFERschutz!
Und der ist wahrlich umfassend.
Kein Verkäufer sollte sich darauf einlassen.
Aber es steht dir frei es selber zu tun!
Aber nicht rumheulen wenns soweit ist und das kommt sehr schnell
Also doch ein Scam? Es ist doch aber offiziell auf der Kleinanzeigen-Seite aufgelistet und beschrieben? Ich fand das ganze auch merkwürdig, aber für die Käuferin kommt es mir jetzt auch scheiße vor es doch nicht zu machen, obwohl es angesprochen war...
Schmeiß der Ware noch das Geld hinterher, das macht sinn.
Gib ihr dein Bankkonto und wenn das Geld da angekommen ist verschicke. Wetten das sie das nicht will?
Warum genau ist das jetzt ein Scam? Das Ganze sichert sowohl den Käufer als auch den Verkäufer ab.