Sich zu berauschen ist eine Sünde?

11 Antworten

Nach christlicher Lehre ist übermäßiger Alkoholkonsum eine Sünde ja! In Maßen aber kein Problem!

Eph 5,18: „Und berauscht euch nicht mit Wein, in dem Ausschweifung ist, sondern werdet mit dem Geist erfüllt,“

UbuRoi  28.12.2022, 09:04

Stimmt. Symposion war damals ein Trinkgelage.

In dem Sinne:

Ja (Lk.21,34).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, das ist eine Sünde. Gott will, dass wir immer bei vollem Bewusstsein sind und auch daher auch die Kontrolle über das Leben nicht verlieren.

https://gottkennen.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Ja, Sünde macht Spaß

UbuRoi  28.12.2022, 09:04

Die Katholiken beichten. Dann ist wieder gut.

Nofear20  28.12.2022, 10:19

Lieber Heidenspass als Höllenqualen.

Hi NEVERENDINGS,

Du stellt die Frage "Sich zu berauschen ist eine Sünde?" Da stelle ich mal einfach die Frage: "Wer behauptet das, das dies eine Sünde ist?"

Man bedenke, das in der Kirche, zu bestimmten Situationen, Weihrauch in der Kirche verbreitet wird. Und der Rauch/Nebel von Weihrauch kann durch aus ebenfalls eine berauschende Wirkung haben!

Im Prinzip wäre es so, als wenn ich sagen würde: "ALLE(!) die Marlboro Zigaretten rauchen, leben in Sünde und werden das ewige Fegefeuer erhalten in Ewigkeit! ABER, wer WEST(!) Zigaretten raucht, der wird ins Paradies kommen!!!" Marlboro/West... Frage: Wo ist da der Unterschied???? Der Unterschied in diesem Beispiel ist NUR(!) das ich als (Beispiel) Kirche vorgeschrieben habe, was GUT und was SCHLECHT ist! Mehr nicht!

Was ist also beim berauschen eine Sünde? DAS was DEINE Religion DIR sagt!!!

Sagt sie: "Es ist eine SÜNDE Betrunken zu sein!" Dann darfst Du nur Alkohol trinken OHNE betrunken zu werden! EGAL WANN!!!

Sagt sie: "Es ist eine SÜNDE von Rauschmitteln Süchtig zu sein!" Dann haste die A*schkarte gezogen!!! Alkohol ist ein Rauschmittel! Also KEIN ALKOHOL mehr!!! Kaffee ist ebenfalls ein Rauschmittel! Also KEIN KAFFEE mehr!!! Zigaretten/Zigarillos/Zigarren/Pfeife sind EBENFALLS ein Rauschmittel! Und gehören dann ebenfalls verboten! Übrigens, auch bestimmte Teesorten, gelten dementsprechend als Rauschmittel und müssen ebenfalls verboten werden! Glückspiel dürfte wohl klar sein, das dies ebenfalls verboten wird!

Wie wäre es mit einem Spiel. Dauer: 7 Wochentage! Wer innerhalb von 7 Wochentagen, folgende Verbote bricht, MUSS (pro gebrochenes Verbot) 2,00 € für 7 Tage in ein Extraglas (oder ähnlichem) aufbewahren! Die Verbote sind wie folgt: Das Konsumieren folgender Produkte, sind für 7 Wochentagen strikt untersagt: Kaffee (in jeglicher Art und/oder Form, die es zu trinken gib!), Tee (in jeglicher Art und weise, die es zu trinken gibt, ausgenommen ist in diesem Fall, falls ein Teilnehmer aus Gesundheitlichen Gründen seine persönliche Gesundheit verbessern kann, durch die Einnahmen von Gesundheitsfördernderen Tees.), Zigaretten/Zigarillos/Zigarren/Pfeifen sind ebenfalls verboten in der bestrafenden Zeit. Und zwar NICHT als Alternative zu den anderen Verboten, sondern ZUZÜGLICH den anderen Verboten und dies ohne Ausnahme! Dies beinhaltet auch alle anderen genannten und nicht genannten Rauschmittel, die da als Beispiel währen: "Kokain, Heroine, Marihuana, Gras, Haschisch, Koks, und alle anderen nicht genannten süchtigen Drogen."

BELOHNUNG!: Nach Ablauf des Spiel (7 Wochentagen) gehört auch eine dem entsprechende Belohnung für die Spieler! Die Summe der Einzahlung in dem "Extraglas" wird am Ende des Spiels unter allen Teilnehmer aufgeteilt, die KEINE der Verbote gebrochen hatte!!!!

Dies ist meine Meinung dazu und/oder eine spielerische Hilfe sich selber in Demut/Verzicht zu BEWEIESEN(!!) und/oder sich einfach zu sagen: "ICH entscheide über MEIN Leben und lasse mir NICHT von einer RELIGION (EGAL WELCHER!) vorschreiben, wie ICH zu leben haben!!!

Wenn ICH glaube: "Sich zu berauschen ist eine Sünde!" DANN ist es eine Sünde, weil ICH es zu einer Sünde mache! Wenn der Vatikan sagt: "Sex ist NUR erlaubt in Missionar Stellung und EINZIG zur Fortpflanzung der Menschheit in der Ehe!" Dann ist dies Die Denkweise des Vatikans im16.ten Jahrhundert! WIR befinden uns aber im 21.ten Jahrhundert! Würde es nach dem Vatikan und deren Denkweise gehen, würden ALLE(!!!) Filme immer noch Schwarz/Weiß und ohne Ton laufen!!!! DAS ist die denkweiße der Kirche!!!

Sünde ist was DU draus machst! Ist es für Dich ne Sünde Kraftwörter zu benutzen: "Sch*iße, A*sch, Sche*ßegal...dann ist es Dein gutes Recht, dem zu entsagen, aber genauso sperrst Du Dich dem normalen aus, weil JEDER(!!!) benutzt diese Worte! Selbst in Filmen, die ab "0" Jahren frei gegeben sind, tauchen sie auf! Selbst im "Spiegel" und in Öffentlich- Rechtlichen Programmen taucht dies auf! Und somit gehören diese Ver*ickten Sc+eiß Kraftwörter zum Allgemeinem Sprachgebrauch!

Was "DEINE" Religion dir sagt, dient mindestens zu 90% dazu u DICH zu unterdrücken! Willst Du unterrückt werden? Willst Du, das man DIR vorschreibt, wie DU zu leben hast? Was DU anzuziehen hast? Was Du zu Wählen hast? Was Du zu DENKEN hast?

Das Grundgesetzt der Bundesrepublik Deutschland bereitet MEHR Rechte und Freiheiten vor, als das, was so manche Religionen von sich aus Behaupten!!!

Religion ist schön und gut, aber Religion ist nur EIN TEIL des Lebens! Wer sich der Religion völlig verschreibt, ist völlig verloren!!