sich selbst nicht mögen?
Was soll man machen, wenn man sich selbst nicht mag?
4 Antworten
Ich habe einige deiner Beiträge gelesen und finde, du wirkst wie ein sehr sensibler und reflektierter Mensch, vielleicht sogar hochsensibel. Gerade Hochsensible und Autisten nehmen vieles intensiver wahr und sind oft besonders kritisch mit sich selbst. Ich weiß, wie schwer das sein kann, wenn man viel Negatives erlebt hat.
Wenn man sich selbst nicht mag, ist das wirklich schwierig aber wichtig ist, klein anzufangen. Versuche, dir jeden Tag bewusst etwas Gutes über dich selbst zu sagen, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Es kann helfen, sich selbst wie eine gute Freundin oder einen guten Freund zu behandeln.
Es ist okay, traurig zu sein und auch gern mal Zeit allein zu verbringen. Nicht jeder mag Vereine oder viele Treffen und das ist völlig in Ordnung. Wichtig ist nur, dass man nicht dauerhaft ganz alleine bleibt, denn Austausch tut jedem gut.
Jeder hat seine Stärken, und es gibt für jeden das passende Hobby oder den richtigen Beruf. Auch für hochsensible Autisten. Versuche, dir selbst mehr Freundlichkeit und Liebe zu schenken. Auch wenn das nicht immer einfach ist, vor allem wenn man wenig davon erfahren hat.
Wenn du möchtest, kannst du dich gern an mich wenden. Ich höre zu und unterstütze dich gern.
Was magste denn nicht? (musst nicht antworten)
Aber das muss dir bewusst sein.
Bei mir war es lange zeit meine wut.
Sie wegdrücken hat nie funktioniert.
Irgendwann hab ich gelernt das diese Wut kein Feind ist. Sie hat mich damals in der extrem gewaltätigen Kindheit am leben gehalten und mich davon abgehalten aufzugeben.
Ergo war diese Wut ein notwendiges Übel.
Ich hab diesen Teil von mir quasi lieben gelernt. ABER musste eben auch den richtigen umgang damit lernen.
So lass ich die wut raus beim Sport und sonst nirgendwo.
Ist eben ein Teil von mir. Und genau das ist eben der schlüssel. Du musst lernen auch deine Ecken und Kanten zu lieben und zu akzeptieren.
Weil wenn du es nicht kannst, wie soll das dann jemand anderes können?
Und glaub mir diese akzeptanz kann man IMMER lernen. Meine wut richtete in der jugend furchtbares an. Und dennoch akzeptiere ich sie heute.
Man muss lernen, mit sich selbst klar zu kommen. Sich selbst nicht zu mögen ist der Anfang von fast allen Problemen die man dadurch anzieht.
Lernen sich selbst zu mögen… durch Therapie zum Beispiel