Sich selber krank machen - in diesen Fall möglich (Herz, Durchblutungsstörungen in den Herzkranzgefäßen)?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Glaube ich eher nicht nach der Beschreibung 100%
Nach der Beschreibung - ja sehr gut möglich 0%

3 Antworten

Ungesunder Lebensstil und ungesunde, fettreiche Ernährung sind Hauptrisikofaktoren kardiovaskulärer Erkrankungen.

Dadurch kommt es zur Arteriosklerose (Arterienverkalkung), was zur Einengung der das Herz versorgenden Arterien (Herzkranzgefäße) führen kann. Diese Krankheit wird die koronare Herzkrankheit (KHK) genannt.

Was dein Bekannter da nimmt, wird ein Mittel sein, was die Gefäße aufweitet (Vasodilation - Entspannung der Gefäßwandmuskulatur). Dadurch werden die Gefäße weiter und Blut fließt besser durch sie hindurch.

Ja, er ist wohl für diese Krankheit selbst verantwortlich. Das sind die meisten Erkrankten.

Doch kann das durch zuviel Fett essen wirklich passieren, dass man so eine Krankheit kriegt?

Ja. Eine Ernährung die reich an gesättigten Fettsäuren ist kann langfristig zu Ablagerungen in den Blutgefäßen und damit zu einer mangelhaften Durchblutung führen.

Sind davon die Herzkranzgefäße betroffen, die für die Versorgung des Herzmuskels zuständig sind, kommt es zu sog. Angina Pectoris. Die Symptome sind ähnlich wie bei einem Herzinfarkt.

Da es sich allerdings (anders als beim Infarkt) nicht um eine Verstopfung der Gefäße sondern nur um eine Verengung handelt, kann hier mit Nitrokapseln oder mit Nitrospray kurzfristig gegengesteuert werden.

Alex

Was ist denn jetzt deine Frage? Durch ungesunde Lebensweise kann man schneller krank werden. manche werden trotzdem sehr alt. Bei gesunder Lebensweise wären sie vielleicht noch ein bisschen älter geworden.

Auch bei gesunder Lebensweise kann man Herzkrank werden. Das ist dann einfach angeboren.

Ja, es gibt ein Spray, bei Durchblutungsstörungen, bei Angina pectoris. Das ist altbekannt. Das wird vom Arzt verschrieben. Das kann lebensrettend sein. Warum willst du den Namen nicht veröffendlichen?

Für Diabetes hilft es wohl nicht. Aber mit dem Blutdruck hat es zu tun. Und der Blutdruck kann auch mit dem Diabetes zu tun haben.

Wenn du da noch Fragen hast, kannst du gerne noch einmal nachfragen.