sich endlich von Narzissten lösen?

4 Antworten

Bedingungslos lieben ist aus meiner Sicht unfug. Das ist tatsächlich etwas, was mir sehr geholfen hat. Ich kann und darf Bedingungen stellen. Zum Beispiel, dass ich gut behandelt werde. Dass ich nicht emotional erpresst werde. Dass ich nicht manipuliert werde. Dass ich respektiert werde. Ich kann auch gehen, wenn ich merke, dass diese Bedingungen nicht erfüllt werden. Das war das eine Element, und offen gesagt, das einfache.

Das andere war, mir sicher zu sein, dass ich auch gehen werde, wenn die Beziehung eine unschöne Richtung nehmen sollte. Und das war wesentlich komplizierter. Dazu gehört zum Beispiel das hier:

es da dann schon zu spät war, das ich mich einfach lösen konnte.

Lange Beziehung hin oder her, was hat verhindert, dass du dich lösen konntest? Bei mir war es eine Mischung aus Schuld, dem Wunsch, ihm zu helfen, besser zu werden und der ganze "für die Liebe aufopfern" - Stuss, den auch Hollywood gern bedient. Der macht einen lediglich extrem empfänglich für Zuckerbrot und Peitsche.

yasmin20490
Fragesteller

Man sagt ja immer das Narzisten es so an sich haben dass man sich schwer von ihnen lösen kann. Ich habe immer alles mitgemacht weil ich wusste wie „schön“ es sein kann wenn alles bei uns gut war. Würde auch sagen das ich relativ abhängig war bzw dachte ich sei es.

yasmin20490
Fragesteller

Und das mit dem ändern und im helfen besser werden war auch einer der Gründe. Da das alles schleichend kam, klammerte ich teilweise wahrscheinlich auch an der Zeit davor als er noch „normal“ war.

palusa  30.10.2023, 12:02
@yasmin20490

Ich schreibe mal dazu, was meine Lektionen für mich dazu waren.

Man sagt ja immer das Narzisten es so an sich haben dass man sich schwer von ihnen lösen kann.

Das ist generell bei jeder Art von Missbrauch der Fall. Man kann aber eine gewisse resilienz dagegen entwickeln.

Ich habe immer alles mitgemacht weil ich wusste wie „schön“ es sein kann wenn alles bei uns gut war.

Das wäre dann Zuckerbrot und Peitsche. Man wird ein paar Tage gut behandelt und lässt im Gegenzug alles mögliche mit sich machen.

Es gibt Beziehungen, die sind einfach schön. Ohne dass man darauf warten muss.

Würde auch sagen das ich relativ abhängig war bzw dachte ich sei es.

Möglich, war ich auch.

Und das mit dem ändern und im helfen besser werden war auch einer der Gründe.

Ich bin kein Therapeut. Und ich bin nicht die resterampe der Gesellschaft. Soll sich selbst um seinen Kopf kümmern und sich melden, wenn er besser ist.

Das war für mich eins der härtesten Dinge überhaupt. Zu lernen, ein Problem zu sehen, und es einfach Problem sein zu lassen, weil es nicht mein Problem ist.

yasmin20490
Fragesteller
@palusa

Ich danke dir aufjedenfall für deine Erfahrungen und deinen ehrlichen Kommentar:)

Guten Morgen, was hilfreich ist, mit ihm und einer vertrauten Person zureden, auch ein Psychologe kann hilfreich sein, lieben Gruß

Hallo also du sollst mit deinem Freund mal darüber sprechen in Beziehung muss man sprechen wenn du Angst hast dann rede mal mit ihm.

yasmin20490
Fragesteller

Ja möchte bloss nicht ständig mit ihm über meinen Ex reden. Er weis das ich damit paar Probleme habe, weis aber auch nicht wie ich diese ablegen kann

Mach eine Psychotherapie und bau deinen Selbstwert wieder auf :)