sich als modedesigner bewerben

3 Antworten

die werden erst auf dich aufmerksam, wenn du dir schon woanders einen namen gemacht hast (und das nicht in einer ´kleinen´ firma) - und damit beißt sich die katze in den schwanz.

es gibt leute, die haben was auf dem kasten und spazieren wirklich irgendwo bzw. ihr traumziel rein. das nennt man chuzpe und muss man sich leisten können, u.a. durch den vorhergehenden besuch einer renomierten modeschule, z.b. in london.

da du (vorausgesetzt, deine vorherigen fragen stimmen) wohl nicht an einer akademischen einrichtung dein ´studium´ absolvierst, wirst du auch keinen entsprechenden abschluss bekommen (ein master sollte es wenigstens sein) und dann kannst du´s eh vergessen; sowohl in neu-ulm als auch milano.

Ich denke du solltest erst ein mal bei kleineren Firmen arbeiten, um Erfahrung zu sammeln

Und du hast dein Fachabi nicht geschafft, also kannst du kein Modedesign studieren. Hör auf zu lügen.

Hast du jahrelange Erfahrung im Design? Hast du jahrelange Berufserfahrung in anderen Bereichen der Mode- und Textilbranche? Hast du schon mal wirklich für eine Firma designt? Hast du irgendwelche Kontakte in der Mode- und Textilbranche geknüpft? Sprichst du fliessend italienisch und englisch? Kannst du einen Abschluss eines renommierten Fashioncolleges aus London, Paris o.ä. vorweisen?

Mal ganz ehrlich, aber wenn du diese Fragen nicht mit "ja" beantworten kannst, nützt die beste Bewerbung nichts.. Ich arbeite selbst mit Labels wie Versace etc. zusammen (nicht als Designer, aber als Lieferant) und sehe jeweils, welche Art von Designer etc. dort angestellt werden. Selbst in Deutschland wirst du ohne Berufserfahrung und weiteren Zusatz- und Weiterbildungen keine Chance haben an gut bezahlte, tolle Jobs zu kommen, so wie du dir das vorstellst. Mit "nur" einem abgeschlossenem Studium hast du in dieser Branche absolut nichts erreicht..