Siam -Britisch Kurzhaar Katze unruhig, könnte eine zweite Katze mehr Ruhe reinbringen?

2 Antworten

Mit 9 Monaten ist sie nicht zu jung um kastriert zu werden! Sie wird dann nicht mehr rollig, aber ob sie ruhiger wird, ist fraglich. Dennoch solltest du sie so schnell wie möglich kastrieren lassen, jede Rolligkeit bedeutet Stress für deine Katze.

Wenn eine zweite Katze da ist, hat sie mehr Beschäftigung. Sie können miteinander spielen und kuscheln. Besonders bei Wohnungshaltung sollten zwei Katzen selbst verständlich sein.

Bevor deine Katze aber kastriert wird, solltest du sie kastrieren. Dann kannst du dich auf die Suche nach einem Kameraden machen :

  • Die Katze sollte weiblich sein
  • Ungefähr im gleichen Alter : 6 - 11 Monate (kein Kitten!)
  • Ähnlicher Charakter, wenn deine Katze sehr verspielt ist, dann sollte die zweite das auch sein.

Hallo, Marlen1993. Zweitmiez wäre sehr hilfreich, denn mit der kann dein Geschnurr nonverbal sprich kätzisch kommunizieren während sie dich als Mensch buchstäblich ansprechen muß, da du viele stille Signale ihrer nicht mal mit bekommst. Aber zur Zeit bist du ihr einziger Ansprechpartner. Ich habe 2 Siam - Mädels, Geschwister, und die hängen zwar recht an mir, machen aber durchaus auch ihres, wobei sie sich an meinen Rythmus angepaßt haben. Sie schlafen, wenn ich schlafe, gehen sogar auf Toilette, wenn ich gehe, und sei es nur schauen, was ich mache. Im Übrigen: bitte laß Miez kastrieren, denn sonst zeigt sie alle Merkmale der Rolligkeit mit Rufen, Wälzen etc. und das ist Streß pur für sie und auch für dich. Besondere Rasse muß es nicht sein, ist auch eine EHK im selben Alter bestens geeignet. LG + viel Erfolg.