Shirk?

3 Antworten

Es kommt darauf an, welche Art. Kleiner Shirk oder großer Shirk. Der große wirft einen aus dem Islam, der kleine nicht.

Da der große einen aus dem Islam wirft, ist es ja gerade so wichtig, dass man lernt, was alles unter diesen fällt, damit man ihn nicht aus Versehen, unabsichtlich, begeht. Viele Wissen nicht, was wirklich alles zu großem Shirk zählt.

Kleiner Shirk ist die Augendienerei. Also, wenn man Gottesdienste nicht dazu macht, um Allahs Wohlgefallen zu erlangen, sondern um von Leuten gesehen zu werden, um gelobt zu werden u.ä..

Großer Shirk ist jede Art von Beigesellung. Also wenn man Allah Partner gibt. Ganz offenbar ist es, wenn es andere "Götter" sind, die angebetet werden, Menschen, Tiere, Pflanzen, Steine, Götzenfiguren, -bilder usw.. Das alleine ist aber nicht nur mit Anbetung gemeint. Anbetung ist auch, wenn man jemandem gehorcht in Dingen, die Gott verboten hat.

Manche machen auch andere Dinge zu ihrem "Gott". Einige Menschen verstehen nicht, das damit gemeint ist. Sie gehorchen dem Satan zum Beispiel. Oder machen Geld zum Gott oder Musik usw....

Shirk ist es auch, wenn man zu einem Wahrsager geht und glaubt, was er sagt, obwohl er die Zukunft nicht kennt, denn Allah sagt, dass niemand das Verborgene kennt außer ihm.

Auch ist es Shirk, wenn man daran glaubt, dass Talismane Glück bringen und Amulette einen beschützen können. Was ja auch nicht der Fall ist. Zum Beispiel diese blauen Augen an Ketten. Oder Fatima- Hände uvm...

Man muss also wirklich verinnerlichen, was Shirk bedeutet, um sich davor zu schützen.

Immer wird nicht die Ausrede gelten mit: das wusste ich nicht oder: das war nicht meine Absicht. Das sage ich allgemein jetzt, nicht dass es bei dir eine Ausrede ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es kommt drauf an was du meinst. Wenn du gezwungen wirst dann verzeiht Allah diese Sache, Allah sagt dass er kein Volk bestraft solange kein Warner da war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktiziere den Islam und gehöre Ahlussunnah wal Jamah an

Wie geht das? Wie soll man Shirik begehen haben aber ohne Absicht? Shirk ist Shirk

Und zu deiner Frage, bei Shirk ist man kein gläubiger Muslim mehr, man ist somit aus der Religion ausgetreten

(Zu erwähnen, diese Information hab ich von meinem damaligen Hoca, ich rechachiere noch über das Thema Shirk)

KamTashtaki2  21.11.2022, 15:50

Okay und was wenn man gezwungen wird?

keinmodeloderso  21.11.2022, 15:57
@KamTashtaki2

Wer soll dich hier zwingen, aber wenn es ja wirklich dazu kommen sollte, kennt Allah swt. deine Absichten, er ist der Allwissende

stargirl114
Fragesteller

Also ich meine ich bekomme die ganze Zeit shirk Gedanken ich weiß dass es Shaytan ist aber er geht nicht weg ich meine damit. Ob ich shirk in meinen Gedanken gemacht haben. Es sind zwangsgedanken und ich will es nicht

keinmodeloderso  21.11.2022, 15:56
@stargirl114

Das ist alles der Sheytan, es ist eine Prüfung lass dich nicht drauf ein, verichte deine Gebete und Allah swt. wird dir daraus helfen