Shimano V-Break 7-Speed Schaltzug wechseln?
Hallo zusammen :) Habe vergeblich versucht zu meinem Problem was zu finden. Und zwar ist meine Frage wie man den Schaltzug bei dem oben genannten Griff durchführt. Habe mal ein Bild und Video hinzugefügt, um euch mein das besser zeigen zu können. Am Anfang des Schaltzuges ist ja diese Metallkugel, diese ist aber mit soöchen Nippeln ziemlich fixiert, weswegen ich das nicht hinbekomme.
Danke für eure Hilfe
Gruß Lendor :)

2 Antworten
Du hast sicher eine Schaltzug mit jeweils verschiedenen Enden. Einmal ein Tonne, einmal ein Zylinder. Richtig? Dann mußt Du das Ende kappen, das Du nicht brauchst. Dann kannst Du den Zug von oben einführen.
Wenn es der Hebel für hinten ist, schalte beim Kurbeln der Pedale auf das größte Ritzel (1.Gang), dann ohne zu kurbeln ein paar mal mit dem kleinen Hebel hochschalten. So ist nicht mehr soviel Spannung auf dem Zug und du kannst ihn herausziehen. Oder auf Gang 7 schalten und die Seilklemmung am Schaltwerk lockern.
Für vorn das gleiche Spiel.
Ich werd mich die Tage mal ransetzen und euch eine Rückmeldung geben, aber danke schonmal für die Hilfe :)
Oder ganz einfach die Endhülse des Seils am Schaltwerk/Umwerfer abkneifen und das Seil herausziehen.