Schaltzug austauschen lassen Kosten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte eigentlich nicht mehr als 20 Euro kosten - 6 Euro für den Bowdenzug und eine halbe Stunde Arbeit (was eigentlich schon reichlich gerechnet ist).

So etwas kann man aber doch leicht selber machen, das geht doch dreimal schneller als das Fahrrad in die Werkstatt zu bringen und wieder abzuholen...

Gruß Ragnar

lazyboy007  09.11.2019, 02:27

Klar, weil auch jeder weiß wie so was geht.. Schlaumeier

Die Preise für den Schaltzug beginnen bei 1,20€ und gehen bis um 23.95€. Wechseln des Schaltzugs ist einfach alter Raus neuer rein.

z.B. den Schaltzüge erneuern an Shimano Schalthebel. Bevor Sie die Innenzüge wechseln, schalten Sie hinten und vorne auf das kleinste Ritzel/Kettenblatt. Bei der Invers-Schalttechnik hinten auf das größte Ritzel. Nun lösen Sie die Klemmschrauben am Schaltwerk und am Umwerfer und schneiden mit einer Zange die Endkappen von den Innenzügen.

Maho1X  11.10.2010, 13:10

Rapidfire-Schalthebel.
Bei Rapidfire-Schalthebel lösen Sie die Schraube, die zwischen den beiden Schalthebeln sitzt. Nun wird der Kopf vom Innenzug sichtbar. Ziehen nun die Außenhülle mit dem Zug aus der Anschlag-Schraube . Schieben Sie nun den Innenzug aus dem Anschlag im Gehäuse.
Falls der Zug klemmt, hebeln Sie den Kopf des Zuges mit einem kleinen Schraubendreher aus der Führung und ziehen den Zug ganz heraus .

Dito, das hätte ich jetzt auch gesagt. Eine Anleitung zum Ein- und Ausbau gibt es übrigens hier (kostenloser pdf-Download am Ende des Artikels!)

http://www.bike-magazin.de/?p=2266