"on" "off" Schalter am XT Umwerfer?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du meinst wohl am Schaltwerk, demnach hast du ein Shimano XT Shadow Plus Schaltwerk.

An dem Schalter kannst du die Kettenspannung erhöhen (on), damit die Kette nicht so stark schlackert und gegen die Kettenstrebe schlägt oder runterfällt.

Nicht ganz so gut wie eine Kettenführung, aber in heftigem Gelände doch eine nette Sache.

Kannst du dir auch hier ab 5:55 anschauen.

Für Cross Country kann man dieses Schaltwerk schon als Alternative zur Kettenführung sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von elenano
25.04.2016, 14:40

Danke für den Stern

0

Mit diesem Schalter kannst du die Zugkraft des umwerfers maximieren. 

Dadurch kann die Kette nicht mehre soviel herum schwingen, sie wird als nicht so häufig auf den Rahmen treffen und dadurch Geräusche machen. 

Allerdings wird dabei die Schaltleistung geringer, sprich die Gänge wechseln nicht mehr so schnell, was aber beim runterfahren verkraftbar seien sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Chrissibaer
23.04.2016, 17:59

D.h. ich lass es auf "on"?

0

In Stellung ON erhöhst du die Federspannung des Käfigst und akrtivierst gleichzeitig einen Dämpfer damit sich die Kette nicht so stark bewegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?