Shimano SLX Druckpunkt (öl auffüllen?)?

1 Antwort

Nein, man kann eine hydraulische Bremse nicht überfüllen. Der Geberkolben wandert zuerst am Bypass zum Ausgleichsbehälter vorbei; bis hier ist das Ganze ein offenes System, das bei zu großer Ölmenge einfach "überläuft".

Ist der Bypass vom Geberkolben verschlossen, ist es ein geschlossenes System mit definiertem Volumen. Wenn dieses so weit zum Nehmerkolben hin verschoben ist, dass die Bremsbeläge die Bremsscheibe berühren, spürst du den Druckpunkt. Dieses Volumen zu verändern, würde einen Umbau der Bremse erfordern. Wenn der Druckpunkt früher kommen soll, müsste dein Geberkolben einen größeren Durchmesser haben, also mehr Volumen auf weniger Wegstrecke drücken.

Ob dein Ausgleichsbehälter nun randvoll ist oder fast leer, ist dem Druckpunkt vollkommen egal. Das ist während des Bremsvorgangs kein Teil des Systems.

Akzeptiere einfach, dass die Druckpunktverstellung von Shimano ein Murks ist ;)