Shetty beißt und greift an?
Hallo ich habe vor knapp 1 Jahr eine Shetty Stute gekauft sie ist jetzt 3 Jahre
das Problem bei ihr ist sie greift ständig an.. und egal was man macht versucht zu beißen egal in welcher Situation ! (Die Abstand regel kennen wir )
Ich habe mir jetzt schon Hilfe geholt aber es wird einfach nicht besser …
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen
liebe Grüße
3 Antworten
Wann hat das Verhalten denn angefangen, oder hast du sie schon so gekauft? Warum dann erst jetzt Hilfe geholt und wie sieht die Hilfe aus?
Die Haltung scheint ja soweit zu passen und wenn es gesund ist ist eben auch die Frage, was mit dem Pony gemacht wird. Muss es einen zu schweren/zu großen Reiter tragen? Wird es über/unterfordert? Was hat es im Gepäck (Vorgeschichte)?
Die Hilfe, die du dir geholt hast, ist scheinbar keine. Wäre wichtig, hier wirklich einen kompetenten Trainer ans Pferd zu holen, der kostet vllt ein paar € mehr aber wenn dir wirklich daran gelegen ist, eure Beziehung auf ein vernünftiges Fundament zu bringen und vor allem ehe es eskaliert, jmd verletzt wird, dann investiere bitte das Geld.
Prinzipiell: sei klar und konsequent (nicht grob oder fies!) und geduldig. Ein über einen längeren Zeitraum manifestiertes Verhalten ändert sich nicht von heute auf morgen. Achte den Raum deines Pferdes, ebenso wie du darauf bestehst, dass es deinen achtet. Gerade Shettys wehren sich mit Beißen und Treten oft einfach nur gegen ständiges Überschreiten ihrer Grenzen. Geknuddle und Getüddel können viele von ihnen noch weniger ab als ihre größeren Artgenossen. Was jedoch jedes Pferd zu schätzen weiß ist ein Mensch, dem es vertrauen und dem es sich anschließen kann weil er für es berechenbar ist. Das liegt nicht allen Menschen im Blut, vieles kann man aber lernen.
Der wievielte Besitzer bist du denn, und wie wurde vorher mit ihr umgegangen?
Shettys sind oft selbstbewusste, intelligente Pferde, die nicht alles mit sich machen lassen, und schnell lernen, wie man Menschen auf Abstand hält.
Erziehung, gleichzeitig vernünftiger und einfühlsamer Umgang mit dem Pferd.
Was bedeutet bei dir Hilfe geholt - ein vernünftiger Trainer? Wie viel Zeit wurde diesem gegeben und in welchem Zeitraum arbeitet er mit dem Pony?
Wie sieht die Haltung aus? Fütterung? Irgendwelche bekannten gesundheitlichen Probleme? Bewegung außerhalb der Haltung?